09.10.2025 - Stadtverwaltung bittet um erhöhte Rücksichtnahme auf Radfahrende
Erneuerungen der Brücken Kruttenau und Hexenmatt gestartet
Die Arbeiten zur Erneuerung der Brücken in der Kruttenaustraße und im Wirtschaftsweg Hexenmatt haben begonnen.
Da die Umleitungsstrecke für Radfahrerinnen und Radfahrer während der Sperrung der Brücke Hexenmatt über die Bundesstraße 415 führen muss, bittet die Stadtverwaltung alle Verkehrsteilnehmenden um erhöhte Rücksichtnahme. Es handelt sich um eine stark frequentierte Radverkehrsverbindung zwischen Lahr und dem Schuttertal sowohl für den Pendler- als auch den Schülerverkehr.
Die Brücke des Wirtschaftswegs Hexenmatt in Reichenbach liegt am Ortsrand und ist von besonderer verkehrlicher Bedeutung: Der Weg verläuft parallel zur Bundesstraße 415 und wird im Bedarfsfall als Umleitungsstrecke genutzt. Deshalb wird sie so erneuert, dass sie von Rettungsfahrzeugen, Bussen und Autos sowie generell von landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden kann. Außerdem ermöglicht die Brücke für den Fuß- und Radverkehr die Überquerung der Schutter. Bei der Sanierung wird der Überbau vollständig erneuert. Die bestehenden Unterbauten bleiben erhalten.
Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende Dezember 2025 dauern. Die Umleitung für Radfahrende über die Bundesstraße 415 ist bereits eingerichtet.
Die Brücke in der Kruttenaustraße ist die einzige Zufahrt zum großen Wohnkomplex Kruttenaustraße 19. Das bestehende Bauwerk wird bei der Sanierung bis zur Oberkante des Fundaments abgebrochen und an gleicher Stelle neu errichtet. Das vorhandene Fundament bleibt als sichere Gründung bestehen.
Die Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende Februar 2026 dauern. Eine lokale Umleitung für alle Verkehrsarten wird am Dienstag, 14. Oktober 2025, eingerichtet.