Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.03.2018 - Hilft bei Schimmel in den eigenen vier Wänden: Energieberatung für Mieter und Eigentümer im Lahrer Rathaus

„Eine gute Wärmedämmung kann Schimmel vermeiden“, sagt Christian Franzke, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Ortenauer Energieagentur. Seine Einschätzung: Je besser ein Haus gedämmt ist, desto geringer ist das Schimmelpilzrisiko.

Nach seiner Erfahrung wissen auch viele Verbraucher nicht, dass sich bei der Erneuerung der Fenster ohne gleichzeitige Dämmung der angrenzenden Bauteile das Schimmelrisiko signifikant erhöht. 

Wie man Schimmel am besten vermeidet, was zu tun ist, wenn er bereits da ist und welche Möglichkeiten der energetischen Sanierung es gibt, dazu beraten regelmäßig Experten der Ortenauer Energieagentur im Lahrer Rathaus. Die Stadt Lahr bietet Mietern und Eigentümern eine Energieberatung an und informiert über Energie- und Kosteneinsparungen sowie über Möglichkeiten, gleichzeitig die Umwelt und das Klima zu schonen. Die nächste Beratung findet am Donnerstag, 12. April 2018, statt. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt vorab einen Termin vereinbaren. Bei der Anmeldung sollte auch das gewünschte Thema der Beratung angegeben werden. Beim Erstberatungstermin werden relevante Unterlagen, wie zum Beispiel Schornsteinfegerprotokolle, Heizkosten- und gegebenenfalls Stromrechnungen, Gebäudepläne und Fotos gebraucht. Schwerpunkt der Erstberatung sind Energieeinsparmaßnahmen und Fördermittel für Wohngebäude. 

Kontakt für die Anmeldung: Telefon 07821 / 910-0619. Das Beratungsgespräch findet im Rathaus 1, Nordflügel, im ersten Obergeschoss, Zimmer 1.01, am Rathausplatz 4 statt und dauert 45 Minuten. Die Termine liegen zwischen 14:00 und 17:45 Uhr.