21.12.2020 - Lockdown: Schließung bis voraussichtlich 9. Januar
Digitale Angebote der Mediathek
Digitale Angebote der Mediathek Lahr
Quelle: Stadt Lahr / Marion Haid
Langeweile im zweiten Lockdown muss nicht sein, auch wenn die Lahrer Mediathek aufgrund der Corona-Verordnung bis voraussichtlich Samstag, 9.Januar, geschlossen hat.
Über den Katalog der Mediathek ist die Nutzung digitaler Angebote möglich.
In der Onleihe können e-Books, E-Audios, aber auch Zeitschriften und Zeitungen in elektronischer Form ausgeliehen werden. Das Filmstreamingportal Filmfriend bietet über 2200 Spiel- und Dokumentarfilme zum Streamen an. Über das Portal Freegal kann Musik aller Genres gehört werden und Schüler wie Erwachsene können im Brockhaus und im Schültertraining Wissen testen und erwerben. Der Zugang zu all diesen Portalen erfolgt über die Nutzernummer des Mediatheksausweises, das Passwort ist das jeweilige Geburtsdatum.
Außerdem wurde die Möglichkeit, die Leihfrist von Medien mehrfach zu verlängern, eingerichtet. Während der Schließung fallen auch keine Gebühren für Leihfristüberziehungen an. Die Rückgabe von Medien (außer Brettspielen) über den Rückgabekasten bleibt bestehen.