Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.06.2018 - Die City-Ballett-Schule Lahr erobert die Bühne der Lahrer Stadthalle Die Suche nach der blauen Chrysantheme

Drei Mädchen in blauen Glitzer-Kleidchen sitzen im Kreis, Rücken an Rücken und haben die Augen geschlossen.
Quelle: City-Ballett-Schule Lahr
Rund 100 große und kleine Tänzerinnen und Tänzer der City-Ballett-Schule Lahr erobern am Sonntag, 1. Juli, die Bühne der Lahrer Stadthalle. Im Gepäck haben sie prächtige Kostüme und eine märchenhafte Kulisse.

Ab 16:00 Uhr präsentieren Sie dem Publikum das liebevolle Ballettstück „Die blaue Chrysantheme“, frei nach dem gleichnamigen Märchen von Karel Capek.

Chrysanthemen in einem Blau, von dem man nur träumen kann, bringt das taubstumme Mädchen Klara, gespielt von Amelie Karl, regelmäßig zum Dorfplatz. Die prächtige blaue Farbe der Blüten reizt den Grafen von Lubenz (Jonas Schiessle) sehr. Als leidenschaftlicher Blumenkenner und -züchter möchte er sie unbedingt haben. Er beauftragt seinen Gärtner (Janissa Braun) und schließlich das ganze Dorf damit, herauszubekommen, wo die herrlichen, seltenen Blumen wachsen. Doch er findet sie nicht.
Wie kann es sein, das das in seinen Augen „idiotische, verrückte“ Mädchen, das weder des Schreibens noch des Lesens mächtig ist, etwas kann, wozu er nicht in der Lage zu sein scheint? Was Graf Lubenz und sein Gärtner jedoch nicht wissen: Klara besitzt zwar nicht den Verstand einer Weisen, wohl aber die liebenden Augen eines Kindes.
„Die blaue Chrysantheme“ ist eine Produktion der City-Ballett-Schule Lahr in Kooperation mit dem Kulturamt Lahr. Die Leiterin der Ballettschule Kim Hog choreographierte und inszenierte diese neue Bühnenproduktion persönlich. Die Kostüme und die Kulisse entstanden in der Kostümwerkstatt balletti.


Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag, 10:00 bis16:30 Uhr und Samstag, 10:00 bis 13:00 Uhr
Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de