Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.06.2018 - Schlachthof veranstaltet Poetry Slam für Jugendliche und Erwachsene Dichterwettstreit auf der LGS

Marvin Suckut, Moderator des Poetry Slams im Schlachthof
Marvin Suckut, Moderator des Poetry Slams im Schlachthof
Der Schlachthof - Jugend & Kultur veranstaltet am Freitag, 28. Juni 2018, ab 19:00 Uhr einen Poetry Slam auf der Bühne im Kleingartenpark der Landesgartenschau.

Ein Poetry Slam, sinngemäß übersetzt mit Dichterwettstreit, ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer selbstverfasste Gedichte, Geschichten oder auch Liedtexte vortragen. Sie haben jeweils fünf Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrem Können zu überzeugen. Dabei kommt es nicht nur auf den Inhalt der Texte an, sondern auch darauf, wie die Teilnehmer den Vortrag gestalten.

 

Bei Poetry Slams finden sich alle Formen moderner Literatur und Sprachkunst: Von klassischer oder moderner Lyrik, über Kabarett- und Comedybeiträgen bis hin zu Kurzgeschichten. Erlaubt ist alles, was die Stimme hergibt und das Publikum unterhält. Es gibt eine zeitlichen Vorgabe und die Teilnehmer düfen keinerlei technische Hilfsmittel, wie Instrumente, Tonbandaufnahmen oder ähnliches verwenden.

Der Schlachthof organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit dem bekannten Poetry Slam-Künstler Marvin Suckut, der  das Publikum durch den Abend führt.

Folgende Slam-Poeten stehen auf der Bühne: Marina Sigl aus Konstanz, Nik Salsflausen aus Esslingen, Philipp Stroh aus Offenburg und Moritz Konrad aus Karlsruhe. Als Special Guest wird Nicolai Köppel aus Heilbronn auftreten. Außerdem werden wieder einige Lahrer Lokalpoeten die Bühne betreten.

 

Es besteht die Möglichkeit sich noch bis Mittwoch, 26. Juni, für den Poetenwettstreit anzumelden. Informationen und Anmeldung beim Schlachthof-Team unter: 07821/981185 oder team-schlachthof@lahr.de.