Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2016 - Der Weg ist das Ziel

Zu einem Vortrag über die Philosophie und Religion im chinesischen Daoismus lädt die Volkshochschule (VHS) am Mittwoch, 28. September, ab 19:00 Uhr ins VHS-Zentrum, Kaiserstraße 41, ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

In diesem Semester bietet die Volkshochschule eine Veranstaltungsreihe zum Thema China. „Der Weg ist das Ziel“, „Folge dem DAO“, „Das DAO ist eins und alles“, „Tun durch Nicht-Tun“, „YIN und YANG ist überall wirksam“. Diese und mehr Konzepte des Daoismus (früher Taoismus genannt) liegen uns mittlerweile wie selbstverständlich auf den Lippen. Aber verstehen wir auch immer ihre hinter- und tiefgründige Bedeutung? Der Daoismus ist eine aus China stammende philosophische, später auch religiöse Denkweise, die vor rund 2500 Jahren entstand. Im Vortrag werden die Grundprinzipien des DAODEJING (früher: TAO TE KING), die geistige Hinterlassenschaft des Ehrwürdigen Alten, Lao-tse, näher betrachtet und zu verstehen versucht. Hierbei erfährt man auch einiges über die Entstehung des Daoismus, die Unterscheidung zwischen religiösem und philosophischem Daoismus sowie seine Berührung mit dem Buddhismus.

Der Freiburger Philosoph Dr. Andreas Schreiber (48) ist in der philosophischen Unternehmensberatung und als Logotherapeut tätig. Unternehmensphilosophie und Führungskräfteentwicklung gehören zu seinen Schwerpunkten.