Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.12.2023 - Agenda-Kino in der Volkshochschule Lahr „Der Waldmacher“ – Beeindruckendes Porträt

Zu der Dokumentation „Der Waldmacher“ über die jahrzehntelange Wiederaufforstung des Agronomen Tony Rinaudo in Afrika laden die Volkshochschule Lahr und das Agenda-Büro der Stadt am Mittwoch, 13. Dezember 2023, um 19 Uhr, in die Kaiserstr. 41, Haus zum Pflug, ein. Eintritt frei.

1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche, die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten, scheiterten und nahezu alle seine Setzlinge gingen ein. Doch dann bemerkte er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hatte und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkte.

Der Film ist das Porträt eines bemerkenswerten Mannes, dessen Lebenswerk 2018 mit dem so genannten alternativen Nobelpreis, dem Right Livelihood Award, ausgezeichnet wurde. 

Was ist das Agenda-Kino?

Das Agenda-Kino zeigt interessante und kritische Filme, in denen ökologische, soziale und ökonomische Fragen der heutigen Welt angesprochen werden. Eine Zusammenarbeit der VHS Lahr mit dem Agenda-Büro der Stadt Lahr.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter https://vhs.lahr.de.