Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2020 - Neues Globe Theater Potsdam bringt Peter Turrinis überarbeitete Fassung auf die Bühne Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit im Parktheater

Szenenausschnitt: Drei Schauspielende, zwei Männer und eine Frau in barocken Kostümen, sitzen nebeneinander auf einem barocken Bett.
Quelle: Philipp Plum
Dass Standesunterschiede mit Wortwitz und List hintertrieben werden können, zeigte das gesellschaftskritische Lustspiel aus der Feder von Beaumarchais bereits im Jahr 1784 im vorevolutionären Frankreich.

Das Kulturamt Lahr zeigt die von Peter Turrini überarbeitete Komödie „Der Tollste Tag oder Figaros Hochzeit“ am Mittwoch, 21. Oktober, in der Reihe StadtTheater Lahr. Die Vorstellung beginnt unter Einhaltung der Hygienevorschriften um 20 Uhr. Einlass ist um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf läuft bereits.
 
Figaro kann es kaum erwarten: Endlich darf er seine geliebte Susanne heiraten! Sein Dienstherr, der Graf Almaviva schenkt dem jungen Paar eines seiner unzähligen Betten und ein Zimmer in seinem Schloss - direkt neben dem eigenen Schlafgemach! Er will auf sein adeliges “Recht der ersten Nacht” mit der Zofe bestehen, während Figaro für ihn als reitender Bote außer Haus sein soll.
Das Thema des Widerstandes gegen ungerechtfertigte Machtausübung, Ausnutzung von Abhängigen, sexuelle Übergriffigkeit gegenüber Schwachen und Machtlosen ist durch die Beispiele der vergangenen Jahre im Zuge der MeToo-Debatte so aktuell wie ehedem.
Mit Hilfe der „Komödie“ verwandelt der erfolgreiche österreichische Autor Turrini den über 200 Jahre alten Stoff in eine Geschichte darüber, wie man wieder Herr oder Frau über sein eigenes Leben werden kann, indem er das Ende des Stückes in spektakulär deutlicher Weise änderte. Heraus kommt eine triumphale Intrigenkomödie, die sich mit geschliffenen Dialogen zur rasanten Screwball-Comedy entwickelt. Und so stürzt sich das Ensemble des Neuen Globe Theaters voller Charme, Tempo, Witz und Esprit in eine leicht überdrehte Verwechslungskomödie, um sie gänzlich zum Kochen zu bringen.