Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.09.2016 - "Der Kracher von Moskau"

Zu einer besonderen Filmvorführung laden die Lahrer Mediathek und die Badische Zeitung für Donnerstag, 22. September 2016, ins Lahrer Forum Kino ein: Thomas Grimm präsentiert dort ab 19:00 Uhr seinen Film "Der Kracher von Moskau", der ein sportpolitisch höchst interessantes Länderspiel zwischen der Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland thematisiert, das nicht frei von skurrilen Zügen ist. Zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg kommt es zu diesem Spiel, zu dem von der BRD kein politischer Vertreter erscheint, wohl aber Wilhelm Pieck, der Staatspräsident der damaligen DDR.

Die Fußballweltmeisterschaft von 1954 und der Sieg der deutschen Mannschaft sind im Bewusstsein der Deutschen fest verankert. Aber wer erinnert sich noch an ein Spektakel im Jahr danach, das zumindest politisch von großer Tragweite war? 1955 kam es in Moskau auf Initiative der dortigen Regierung zu einem Länderspiel zwischen Deutschland und Russland, das hohe Wellen schlug. Ein Länderspiel, das die damalige deutsche Regierung eigentlich verhindern wollte – und nicht mehr konnte, nachdem der Deutsche Fußball-Bund ohne Rücksprache seine Zusage erteilt hatte. Der Kalte Krieg war dabei, das Klima zwischen Ost und West nachhaltig zu vergiften. Wenige Wochen nach diesem Spiel reiste Bundeskanzler Konrad Adenauer nach Moskau. In der Folge kamen die letzten deutschen Kriegsgefangenen nach Hause. Gibt es einen Zusammenhang? Der Filmemacher und Autor Thomas Grimm glaubt, dafür Indizien gefunden zu haben. Er hat das Ereignis mit historischen Aufnahmen und Zeitzeugen-Interviews aus der Vergessenheit geholt und einen Film daraus gemacht.

Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit, mit Thomas Grimm ins Gespräch zu kommen.