Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.12.2022 - Lahrer Klima-Kolumne – Tipp Nr. 20: Energie sparen heißt Geld sparen Der kostenlose Stromspar-Check

Logo mit Stromstecker des Stromspar-Checks
Logo mit Stromstecker des Stromspar-Checks
Quelle: Deutscher Caritasverband e. V.
Derzeit explodieren die Energiekosten. Besonders belastend ist das für Haushalte mit geringem Einkommen. Die gute Nachricht: Fast immer gibt es Energieeinsparpotenziale. Bis zu 300 Euro jährlich könnten viele Haushalte einsparen. Gleichzeitig trägt jede eingesparte Kilowattstunde zum Klimaschutz bei.

Hier setzt das Projekt Stromspar-Check an: Alle, die Arbeitslosengeld II – ab Januar 2023 Bürgergeld –, Sozialhilfe, Grundsicherung, Wohngeld, Kinderzuschlag oder eine geringe Rente beziehen, können eine kostenlose Energiesparberatung in der eigenen Wohnung in Anspruch nehmen. Speziell geschulte Stromsparhelferinnen und -helfer kommen ins Haus und überprüfen vor Ort die Verbräuche, auch den Wasser- und Wärmeverbrauch. Sie identifizieren die Stromfresser und geben praktische Tipps.

Bei einem zweiten Besuch bringen sie ein Starterset mit Energiesparartikeln mit. Das sind LED-Lampen, abschaltbare Steckerleisten, Zeitschaltuhren, wassersparende Duschköpfe oder Perlatoren für den Wasserhahn, die sie auf Wunsch sogar direkt montieren – und das Energiesparen kann sofort losgehen. Nach einem Jahr ist ein dritter, ebenfalls kostenloser Besuch möglich, um zu überprüfen, wie viel gespart werden konnte. Möglicherweise finden sich dann noch weitere Möglichkeiten, wertvolle Energie und bares Geld zu sparen.

 

Ihre Beratungs-Tipps der Woche:

  • In Lahr wird der kostenlose Stromspar-Check von Neue Arbeit Lahr organisiert. Kontakt: Achim Appel, Tel. 07681 / 90 89 278, E-Mail: appel@neuearbeitlahr.de (erreichbar ab 9. Januar 2023).
  • Der Stromspar-Check ist Voraussetzung für die Kühlschrank-Prämie – siehe auch den Lahrer Klima-Tipp Nr. 19: „Wann es sich ökologisch und ökonomisch lohnt – Kühlschrank läuft noch – trotzdem ersetzen?“.
  • Sie beziehen keine Sozialleistungen und möchten trotzdem eine Energieberatung? Die Ortenauer Energieagentur bietet in Kooperation mit der Stadt Lahr eine Reihe von Beratungsleistungen an, darunter auch den kostenlosen Basis-Check. Vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon 0781 / 924 61 90 oder per E-Mail an info@ortenauer-energieagentur.de.