Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.11.2016 - Depressionen und Gefühle aus Sicht von Traditioneller Chinesischer Medizin

Die Volkshochschule und der Interkulturelle Beirat laden für Montag, 14. November, auf 19:00 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag über Depressionen und Gefühle ein. Der Vortrag findet im Rahmen der “Interkulturellen Tage Lahr” statt und beleuchtet das Thema aus den Blickwinkeln der östlichen und westlichen Medizin. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist als alternative Heilmethode weitgehend bekannt. Die am meisten verbreitete Therapieform ist die Akupunktur, die vor allem in der Schmerztherapie angewendet wird. Trotzdem ist sie nur ein Teil der über 4000 Jahre alten Medizin.

Die approbierte Ärztin Thi Dai Trang Nguyen aus Vietnam, die in Lahr seit über zehn Jahren eine Praxis für ganzheitliche Medizin führt und als Sprecherin im Interkulturellen Beirat aktiv ist, weiß die östliche und westliche Medizin zu verbinden. Anhand von Beispielen berichtet sie aus ihrer Praxis, wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin bei der Diagnose und Behandlung vorgegangen wird und wo dabei auch Grenzen liegen.

Ihr Anliegen ist es, die Kooperation beider Medizinrichtungen darzulegen: Wie sehen die unterschiedlichen medizinischen Richtungen die Depression und wie kann es zu Störungen kommen? Was sind die Behandlungsansätze und wo können sie sich sinnvoll ergänzen? Welche Rolle spielen Nahrungsmittel dabei? Man darf sich auf einen vielseitigen Vortrag freuen.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.