Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.09.2019 - Vorhang auf für die Kultursaison 2019/2020 Das neue Lahrer Spielzeitprogramm ist da

Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Guido Schöneboom stellt Kulturamtsleiter Gottfried Berger das neue vollständige Gesamtprogramm für die Spielzeit 2019/2020 vor. Das 80-seitige Heft beinhaltet neben den bereits im Frühjahr angekündigten Abo-Veranstaltungen im Bereich Theater und Konzerte auch Genres wie Musik- und Tanzshows, Kabarett, Kindertheater, Ballett und Kunst. Desweiteren finden die Leserinnen und Leser des neuen Spielzeit-Magazins Informationen zu geplanten Ausstellungen im Stadtmuseum Lahr sowie viel Interessantes aus der Lahrer Kulturszene.

Höhepunkte

 

Mit „Filament – The Circus Club“ startet das Programm bereits am Samstag,

5. Oktober 2019 mit einem echten Höhepunkt. Die musikalisch-poetische Akrobatik-Show wurde mit dem Best Circus & Physical Theatre Award des Adelaide Fringe Festivals 2017 ausgezeichnet.

Nach der erfolgreichen Nacht der Gitarren im letzten Jahr, kommen 2019 wieder vier Welt-Klasse-Gitarristen nach Lahr: Lulo Reinhardt, Yuliya Lonskaya, Daniel Stelter und Itamar Erez begegnen sich am Samstag, 12. Oktober 2019 bei Solo-, Duett- und Quartett-Performances fernab des Konkurrenzdenkens und stellen die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Gitarren-Welt heraus.

In der faszinierenden und modernen Tanzshow „Vida! Tango Argentino“ (Freitag, 15. November) bringen Nicole Nau und Luis Pereyra die Rhythmen Argentiniens in ihrer kraftvollen und ursprünglichen Form auf die Bühne. Es ist nach dem großen Erfolg im Jahr 2015 ihre zweite, aber komplett neue Show, mit der sie nach Lahr kommen.

Auch das beliebte Russische Nationalballett steht wieder auf dem Programm. Im Gepäck haben sie dieses Mal  P.I. Tschaikowskys zauberhaften Ballettklassiker „Schwanensee“ (Freitag, 13. Dezember 2019).

Mit einer großen Konzert-Show wird einer der besten Gospel-Chöre der Welt zu Gast im Parktheater sein: „The Original USA Gospel Singers & Band“ (Mittwoch, 18. Dezember 2019) bringen das ursprüngliche Gefühl der schwarzen Gospel-Kultur authentisch nahe.

Am Freitag, 7. Februar 2020 gastiert Klaus Hoffmann erneut mit seinem Jacques Brel-Programm in Lahr. Mithilfe seiner „kongelialen deutschen Übersetzungen (F.A.Z) der französischen Chansons des bekannten Belgiers begeisterte er bereits im Jahr 2006 das Lahrer Publikum.

Lebensfreude pur und Karibik-Flair für alle Sinne vermitteln die besten Tänzerinnen und Tänzer Havannas, Star-Artisten und eine 9-köpfige Girl-Band mit dem Tanzmusical „Havana Nights“ (Freitag, 28. Februar 2020).

 

Dass Figurentheater nicht nur etwas für Kinder ist, beweisen in diesem Jahr zwei Veranstaltungen des Kulturamts im Rahmen des Lahrer Programms der PuppenParade Ortenau: Die Bert Engel Show (Freitag, 27. März 2020) ist eine zugleich liebenswürdig und poetische, aber auch skurril und verdrehte Kabarettkomödie der besonderen Art. Am Freitag, 3. April 2020 steht „Der Glöckner von Notre Dame“ als ein groteskes Puppenspektakel auf dem Programm.

Herrlich grotesk und umwerfend komisch – das ist die Welt der Konzert-akrobaten Gogol & Mäx (Freitag, 24. April 2020), die Ende April im Parktheater zu erleben sein werden. Sie bieten atemberaubende akrobatische und musikalische Kunstfertigkeit und eine schier unbegreifliche Instrumentenvielfalt.

Beim dritten Stadtpark-Open-Air am Freitag, 19. Juni 2020 werden „I Dolci Signori“ mit der großen Nacht der italienischen Welthits zu Gast sein. Die sechs Sänger und Musiker verzaubern ihr Publikum mit einer feinen Mischung aus Italo-Pop-Klassikern wie „Senza una donna“, „Azzurro“ oder „Volare“ mit italienischem Lebensgefühl.

 

Weltmusik

Nach dem erfolgreichen Auftritt von Son del Nene im letzten Jahr, wird es in dieser Saison wieder zwei Welt-Musik-Konzerte geben: Maryam Akhondy’s Paaz (Samstag, 7. Dezember) und Filipa Cardoso (Samstag, 1. Februar 2020). Maryam Akhondy gehört zu den Virtuosinnen des klassischen persischen Gesangs. „Paaz“ ist ihr neues Projekt voller köstlicher Improvisationen. Der neue Stern am Fado-Himmel, Filipa Cardoso wird mit ihrem Ensemble und der „Grande noite de Fado“ frische, rhythmische Lieder, verbunden mit einer gehörigen Portion portugiesischem Weltschmerz auf die Bühne bringen.

 

Einspruch! Lahr Kabarett

Ein ausgeklügeltes Training für die Lachmuskeln bietet die Reihe Einspruch! LahrKabarett, die das Lahrer Kulturamt in Kooperation mit dem Kulturkreis Lahr e.V. veranstaltet. Vera Deckers startet bereits am Freitag, 27. September unter dem Titel „Wenn die Narzissten wieder blühen“. Mit einer Mischung aus Jubel, Zorn, Energie und Spielfreude singt Nessi Tausendschön, eine der witzigsten Frauen Deutschlands, begleitet von William Mackenzie an der Gitarre, unter dem Titel „Knietief im Paradies“ das hohe Lied von den tiefen Wahrheiten des Lebens (Samstag, 19. Oktober). Und am Sonntag, 1. Dezember lädt Simone Solga ihr Publikum unter dem Titel „Das gibt Ärger“ ein, sie live an ihre Grenzen und noch ein Stück weiter zu begleiten. Alfred Mittermeier liefert am Freitag, 10. Januar 2020 Humor in den verschiedensten Variationen: von deftig über fein bis schwarz, mit Milch und Zucker und gar einer Portion Politik.

Am Sonntag, 26. Januar ist einmal mehr der Kölner Kabarettist Robert Griess mit der „Schachtplatte – die Jahresendabrechung 2019“ zu Gast. Gemeinsam mit Lisa Catena, Sarah Hakenberg und Dagmar Schönleber serviert er vom sarkastischen Stand-Up-Monolog bis zur satirischen Massenszene, vom sozialkritischen Song bis zum spaßigen Sketch alles, um das Publikum zwei Stunden lang auf höchstem Niveau zum Lachen zu bringen. Mit seinem politischen Kabarett zur Herrschaft des Stumpfsinns und Gegenmaßnahmen ist am Samstag, 15. Februar 2020 Sebastian Schnoy unter dem Titel „Dummikaratie – warum Deppen Idioten wählen“ vor Ort. Zum Abschluss treibt Mathias Richling das Programm am Donnerstag, 19. März 2020 mit einem Pointenfeuerwerk auf die Spitze.

 

Songs 'n' Singers

In der gemeinsamen mit der Lahrer Rockwerkstatt veranstalteten Reihe „Songs 'n' Singers“ spielt die charismatische Ausnahmesängerin Gaby Moreno (Sonntag, 6. Oktober) aus Guatemala / USA mit ihrer unfassbaren Stimme den Auftakt zur aktuellen Saison. Das Singer/Songwriter-Duo aus Kanada Madison Violet liefert am Freitag, 22. November handgemachte, wunderschöne, melodische Musik. Und der großartige Songwriter, Sänger, Gitarrist und Performer Joel Havea ist am Samstag, den 7. März 2020 gemeinsam mit seiner Band zu Gast.

 

Potzblitz! Kultur für Kids

In der Reihe „Potzblitz! Kultur für Kids“ serviert das Kulturamt wieder eine ausgewogene Mischung Kindertheater –  vom klassischen Märchen bis zum Musiktheater: Das Theater Mimikri zeigt am Dienstag, 8. Oktober 2019 eine farbenprächtige und rührende Inszenierung des Märchens „Rumpelstilzchen“. Das Figurentheater Weidringer sorgt mit liebevollen Interpretationen von „Daumesdick“ (Sonntag, 17. November) und „Das hässliche Entlein“ (Montag, 18. November 2019) für Theatervergnügen sowohl für Klein als auch für Groß. Den Märchenklassiker aus 1001 Nacht „Aladin und die Wunderlampe“ zeigt die Landesbühne Rheinland-Pfalz, Schlosstheater Neuwied, am Sonntag, 30. November 2019 in einer fantastischen Theaterfassung voller Zauber und Poesie.

Baal novo Theater Eurodistrict ist im Rahmen seines Kinder- und Jugendtheaterfestivals „Allez hop“ gleich mit drei Stücken zu Gast in Lahr: Das deutsch-französische Musiktheater „Ein Schaf fürs Leben“ (Mittwoch, 29. Januar 2020) ist eine amüsante Geschichte einer zu Herzen gehenden Freundschaft. Die gefühlvolle Entdeckungsreise „Raus aus dem Haus“ (Freitag, 31. Januar 2020) eignet sich bereits für die ganz kleinen Kinder ab 3 Jahren.

Und mit „Die gestiefelte Katze“ bringt Baal novo den Märchenklassiker der Brüder Grimm mit viel Musik und Zauber in deutscher und französischer Sprache auf die Bühne.

 „Ein Highlight der diesjährigen Kindertheater-Reihe ‘Potzblitz!‘ wird sicherlich ‘Nicobobinus oder Die verwegene Reise ins ferne Land der Drachen‘, das das Theater der jungen Welt aus Leipzig am Donnerstag, den 7. Mai 2020 auf die Bühne bringt. Darauf freue ich mich sehr! Es geht um die humorvolle Geschichte einer Reise ins Reich der Phantasie, die nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Terry Jones inszeniert wurde. Terry Jones war bekannt geworden durch die beliebten Monty-Python Filme“, so Kulturamtsleiter Gottfried Berger.

 

Kooperationen und Besonderheiten

Im Rahmen einer Kooperation kündigt das Kulturamt in seinem Magazin das Lahrer Meisterkonzert mit der Klezmer-Formation „Mischpoke“ am Sonntag, 13. Oktober 2019 ebenso an, wie das Abschlusskonzert von Ensemble Aventure gemeinsam mit der Stadtkapelle Lahr am Sonntag, 26. Januar 2020 oder die „Neugart Magic Classic Night 2020“ der Städtischen Musikschule (Freitag, 29. Mai 2020).

 

Für Kinder und Jugendliche stehen zwei Theaterworkshops in Kooperation mit Babel, junges Theater BAAL novo unter der Leitung von Florence Herrmann auf dem Programm: Schwerpunkte sind dabei die Kunst des Bühnenkampfs (Samstag, 29. Februar und Sonntag 1. März 2020) und Improvisationstheater (Samstag, 25. April und Sonntag, 26. April 2020).

Das Stadtarchiv gewährt bei einem Tag der offenen Tür seltene Einblicke in seine Arbeit (Samstag, 5. Oktober) und der Lahrer Künstler und Bildhauer Kurt Hockenjos bietet im Auftrag des Kulturamts drei Führungen zu ausgewählten Lahrer Kunstwerken im öffentlichen Raum an (jeweils donnerstags, 17. Oktober 2019, 12. März und 23. April 2020).

 

Kunst in Sicht

In der Städtischen Galerie sind vom 20. Oktober bis 24. November 2019 wunderschön poetische, filigrane Draht- und Papierobjekte von Monika Schmid zu sehen. Vom 1. März bis 5. April 2020 zeigt das Künstlerehepaar Sonja Edle von Hoeßle und Herbert Mehler faszinierende Plastiken aus Cortenstahl. In der Reihe „Kunst in die Stadt!“ präsentiert Robert Schad vom 16. Mai bis 20. September Skulpturen aus Vierkantstahlbarren, die tanzend in den Dialog mit ihrer Umgebung treten. Herausragende Kleinskulpturen desselben renommierten Künstlers sind vom 16. Mai bis 14. Juni 202 in der Städtischen Galerie zu sehen.

Am 16. und 17. November öffnen im Rahmen der KunstVisite Lahr wieder diverse Lahrer Künster ihre Ateliers.

 

Ab sofort liegt das Spielzeit-Magazin „LahrKultur“ 2019/20 zur kostenlosen Mitnahme in vielen öffentlichen Auslagestellen sowie im KulTourBüro Lahr im Alten Rathaus aus. Veranstaltungstickets können zu folgenden Öffnungszeiten dort erworben werden: dienstags bis freitags, 10:00 bis 16:30 Uhr, samstags, 10:00 bis 13:00 Uhr.

Telefon: 07821 - 95 02 10. Online-Ticketkauf ist über www.kultur.lahr.de möglich.