Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.01.2018 - Vortrag Buddhismus Das Denken aus dem fernen Osten verstehen

Zu einem Vortrag über Buddhismus mit dem Philosophen Dr. Andreas Schreiber lädt die Volkshochschule Lahr am Dienstag, 23. Januar 2018, um 19:00 Uhr, in die Kaiserstraße 41 ein.

Der Buddhismus ist seit 2500 Jahren vor allem in Asien verbreitet. Ein bescheidenes Leben führen, andere Menschen nicht bewerten und die Meditation sind wichtige Schritte, um selbst ein Buddha, ein Weiser und Erleuchteter zu werden. Auch im Westen greift das fernöstliche Phänomen Buddhismus immer stärker um sich, immer mehr Westler nennen sich Buddhisten und bekennen sich zu dessen Lehren. Im Westen passt Buddhismus gut zum Nihilismus, eine Philosophie, die alles Bestehende für nichtig und sinnlos hält, des 20. und 21. Jahrhunderts, dass viele Menschen sich kaum tiefere Gedanken über dessen Wesen und philosophische Hintergründe machen. Der Vortrag gibt einen zusammenfassenden Einblick in das Wesen des Buddhismus.

Der Freiburger Philosoph Dr. Andreas Schreiber ist in der philosophischen Unternehmensberatung und als Logotherapeut tätig. Unternehmensphilosophie und Führungskräfteentwicklung gehören zu seinen Schwerpunkten. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.