Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.09.2023 - Prämierte Kabarettistin im Parktheater Christine Prayon auf „Abschiedstour“

Christine Prayon blickt zur Seite
Christine Prayon, Abschiedstour
Quelle: Elena Zaucke
Christine Prayon, auch bekannt als Birte Schneider aus der heute-show, wurde als Kabarettistin bereits vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Dieter-Hildebrandt-Preis. Am Samstag, 14. Oktober ist sie um 20 Uhr mit ihrem aktuellen Programm „Abschiedstour“ im Lahrer Parktheater zu sehen.

Mit „Abschiedstour“ setzt die „Diplom-Animatöse“ Christine Prayon auf ganz große Emotionen. Wem also Gefühle wichtig sind und dennoch gerne sein Hirn bemüht, sollte sich dieses Programm nicht entgehen lassen. Es wird Prayons letztes sein. Zumindest soll der Begriff „Abschiedstour“ Verwunderung, Trauer oder gar Panik auslösen – und vor allem den Marktwert steigern. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Abschied es geht: Verabschiedet sich Christine Prayon von der Bühne? Schließlich stellt eine Frau ab Mitte 40 eine ästhetische Provokation dar und zieht sich besser unaufgefordert aus der Öffentlichkeit zurück. Oder ist das Kabarett tot? Möglich. Wenn Politiker sich als Clowns versuchen, rennen die wahren Clowns in die Politik. Oder geht es sogar um einen Abschied im ganz großen Stil? Etwa um das Ende des Kapitalismus?! Schließlich ist Kapitalismus laut Prayon das Hinterletzte, aber er ist alternativlos. Ende der Diskussion.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.