Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2023 - Schönes Costa Rica Bildervortrag und Lesung in der Volkshochschule Lahr

Vulkan Arenal in Costa Rica, im Vordergrund tropische Vegetation
Vulkan Arenal in Costa Rica
Quelle: Roland Berens
Zum Costa-Rica-Abend laden die Volkshochschule (VHS) Lahr und der Freundeskreis Alajuela-Lahr für Mittwoch, 11. Oktober 2023, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Der Costa-Rica-Kenner Roland Berens liest aus seinem Reiseführer „111 Gründe, Costa Rica zu lieben“. Außerdem liefert er Erfahrungsberichte und Anekdoten, untermalt mit schönen Fotos – und auch die Städtepartnerschaft Lahr-Alajuela wird angesprochen.

Costa Rica gilt als Naturparadies von außergewöhnlicher Artenvielfalt und Schönheit, das im zunehmenden Maße Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht. Die 111 Geschichten im Reiseführer bringen den Leserinnen und Lesern Land, Leute, Alltagsleben, Religion, Tradition und Geschichte, aber auch Nationalparks, Traumstrände, Naturschauspiele, die Tierwelt sowie sportliche Aktivitäten näher. Auf unterhaltsame und informative Weise stellt der Autor die wichtigsten touristischen Ziele sowie einige „Geheimtipps“ vor, die bisher kaum oder gar keine Berücksichtigung fanden.

Das Buch ist kein klassischer Reiseführer mit Hotel- und Restaurant-Empfehlungen. Roland Berens geht es vielmehr darum, in persönlichen Berichten die Schönheit des Landes zu vermitteln. Anekdotenreich, humorvoll und zugleich informativ führt er die Leserinnen und Leser an paradiesische Strände und Wasserfälle, durch dichten Dschungel und in die wuselige Altstadt von San José. Das Länderbuch eignet sich zur Vor- oder Nachbereitung einer Reise, ist aber auch lesenswert, wenn man gar nicht beabsichtigt, das tropische Land zu besuchen.

Der Autor Roland Berens, geboren 1949 in Verl, Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Hispanistik und lateinamerikanischer Literaturwissenschaft mit anschließender Promotion, besuchte 1992 zum ersten Mal Costa Rica. Seit 2009 lebt er dort teilweise. Er ist Blues-Liedermacher und hat als Literatur-Übersetzer diverse Werke spanischer und lateinamerikanischer Autorinnen und Autoren ins Deutsche übertragen.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.

Ein Faultier hängt an einem Ast.
Faultier am Rio Pacuare in Costa Rica
Quelle: Roland Berens