Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.01.2018 - Kirchenführung St. Peter und Paul Bilder und Symbole neu entdecken

Das Bild zeigt die beiden hohen Türme der Kirche St. Peter und Paul vor strahlend blauem Himmel. Die Perspektive von unten nach oben lässt sie noch höher und imposanter wirken.
Die Türme der Kirche St. Peter und Paul
Quelle: Stadt Lahr
Zu einer kostenfreien Führung durch die katholische Kirche St. Peter und Paul, Lotzbeckstraße 22, lädt die Volkshochschule Lahr am Dienstag, 23. Januar 2018, um 17:00 Uhr, ein.

Die katholische Kirche St. Peter und Paul in der Lahrer Stadtmitte hat ihre Türen am Tag für jeden geöffnet. Sie ist ein Ort der Selbstbesinnung und des Gebetes. Wer die eher versteckten Symbole und Gestaltungen zu entziffern weiß, kann „sehen“, was sonst verborgen bliebe. Pastoralreferent Dr. Martin Wichmann lädt ein, den Kirchenraum als einen „spirituellen Ort“ zu entdecken, der christliche Traditionen und Symbole aufnimmt, die weit älter sind als das Kirchengebäude selbst.


Nachdem Lahr über Jahrhunderte evangelisch war, zogen mit der Industrialisierung vermehrt Katholiken nach Lahr. So wurde die Gründung einer katholischen Kirche nötig. Erbaut wurde die neuromanische Basilika 1844 bis 1849 mit einer Doppelturmfassade vom Architekten Jacob Julius Greiff. Der heutige Zustand entstammt der Restaurierung von 1984 bis 1992. Von der ursprünglichen Ausstattung sind unter anderem noch das Altarbild (Amalie Bensinger, Düsseldorf), die den Altaraufbau flankierenden Holzfiguren Petrus und Paulus (Heinrich Greiff), der Orgelprospekt (Konrad Albiez, Waldshut) und die Pfeilerkapitelle vorhanden.

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de