Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.04.2018 - Am Lahrer ZOB gehen digitale Haltestellenanzeiger in Betrieb / Enge Kooperation von SWEG und Stadt Lahr Beste Informationen für die Busfahrgäste

Auf dem Foto sehen Sie von links: Tobias Harms (Technischer Vorstand der SWEG), Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Baubürgermeister Tilmann Petters und Wolfgang Bumann (Leiter SWEG-Verkehrsbetrieb Mittelbaden-Lahr).  


Vertreter von SWEG und Stadt Lahr bei der Einweihung am ZOB
Gemeinsame Presseinformation von SWEG und Stadt Lahr

Kurz vor dem Start der Landesgartenschau gehen am neu gestalteten Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Lahr die digitalen Bushaltestellenanzeiger in Betrieb. Sie sind das Ergebnis einer engen Kooperation von Stadt Lahr und Südwestdeutscher Landesverkehrs-AG (SWEG). Die Stadt Lahr ist Eigentümer der Anzeiger und hat in die Planung, den Aufbau und den Anschluss der Anlagen 130 000 Euro investiert. Mit der Planung war die Ingenieur Gesellschaft Verkehr GmbH & Co. KG in Stuttgart beauftragt. Die Stadt hat mit dem Hersteller der Anzeiger, der Firma iqu aus Hannover, einen Softwarevertrag abgeschlossen, sodass iqu die datentechnische Umsetzung abwickelt. Die SWEG übernimmt für die Stadt den täglichen Betrieb der Anzeiger. Dazu gehören Inbetriebnahme und Aufbau der Anzeiger-Oberflächen, die tägliche Überprüfung der Funktionalität, das Einspielen von Buszeiten und Tickertexten oder die Bereitstellung von Werbetexten und Bildern. Ebenfalls informiert die SWEG – in Absprache mit der Stadt Lahr – über die Anzeiger, wenn es zu Störungen im Verkehrsbereich kommt.

 

Oberbürgermeister Müller: „ÖPNV wird erheblich aufgewertet“

Oberbürgermeister Dr. Müller: „Die neuen Haltestellenanzeiger ergänzen den sanierten Bahnhof und neuen ZOB und bedeuten eine erhebliche Verbesserung des Service für die Fahrgäste. Damit wird der ÖPNV in Lahr deutlich aufgewertet.“

Am ZOB kommen an den Bussteigen sechs doppelseitige Anzeiger zum Einsatz. Für blinde oder sehbehinderte Menschen wurden an allen sechs Haltesteigen Vorlesetaster angebracht, über welche der Bildschirminhalt angesagt werden kann. Installiert wurde außerdem ein Übersichtsanzeiger im Bahnhofsgebäude und in den nächsten Tagen wird ein Übersichtsanzeiger im Durchgangsbereich zwischen ZOB und Gleisen aufgestellt.

 

SWEG-Vorstand: „Moderner als in manchen Großstädten“

Bei allen Anzeigern handelt es sich um hochauflösende TFT-Bildschirme, deren digitale Oberfläche sich frei gestalten lässt. Dank der Technik können beispielsweise Grafiken oder Filme eingespielt werden. „Die Stadt erhält damit ein innovatives System, das moderner ist als in manchen Großstädten und die Fahrgäste erhalten aktuelle Informationen in Echtzeit“, sagt Tobias Harms, technischer Vorstand der SWEG, und kündigt an: „Wir stehen auch in anderen Projekten als Betreiber digitaler Haltestellenanzeiger zur Verfügung.“   

Die Stadt Lahr wird nicht nur am ZOB mittels des digitalen Informationssystems den Fahrgastkomfort erhöhen. Schon in diesem Jahr sollen im Stadtgebiet weitere zehn Haltestellen damit ausgestattet werden.

 

Über das Unternehmen

Die SWEG ist ein Unternehmen, das in Baden-Württemberg und teilweise angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr betreibt. Im Jahr 2018 wird die Fusion mit der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) mit Sitz in Hechingen zur Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG vollzogen. In dem fusionierten Unternehmen arbeiten rund 1200 Mitarbeiter.

 

 

 

 

 

 

Herausgeber:

 

SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG

Rheinstraße 8                                                                 

77933 Lahr                                                                     

www.sweg.de                                                                 

 

Stadt Lahr

Rathausplatz 4

77933 Lahr

www.lahr.de

 

Ansprechpartner:

Christoph Meichsner – Referent Marketing/Kommunikation/PR

Tel.:     07821/2702-161

Fax:     07821/2702-95

E-Mail:  christoph.meichsner@sweg.de

 

Nadja Heine – Pressestelle Stadt Lahr

Tel.:     07821/910-0130

Fax:     07821/910-0115

E-Mail:  pressestelle@lahr.de