Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.10.2020 - Mit Rudolf Meister und Jonathan Stockhammer gastieren zwei Musiker von internationaler Bedeutung in Lahr Beethovenjubiläum mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

Gruppenbilde: Das gesamte Orchester sitzt ohne Instrumente im Publikumsbereich.
Quelle: Jürgen Lippert
Passend zum Beethoven-Jubiläum gastiert die Württembergische Philharmonie Reutlingen am Mittwoch, den 28. Oktober mit Stücken des kreativen Denkers in Lahr.

Beethoven gilt als einer der meistgespielten klassischen Komponisten der Welt. Das Interesse an seiner Musik ist auch an seinem 250. Geburtstag ungebrochen. Das Konzert im Rahmen der Reihe „SymphonieKonzerte“ des Kulturamts beginnt um 20 Uhr im Parktheater. Es gelten die Corona-Regeln.  
 
Die Württembergische Philharmonie Reutlingen ist ein international tätiges Sinfonieorchester mit Mitgliedern aus circa fünfzehn Nationen. Unter normalen Umständen bestreitet es weit über hundert Konzerte und nimmt sogleich die Aufgaben eines Landesorchesters wahr.
Geleitet wird das Orchester an diesem Abend von dem Dirigenten Jonathan Stockhammer. Sowohl in der Welt der Oper als auch der klassischen Sinfonik und der zeitgenössischen Musik hat dieser sich bereits auf beiden Seiten des Atlantiks einen Namen gemacht. Als ein hervorragender Kommunikator bringt er ein besonderes Talent für die Moderation von Konzerten mit und stellt mit den verschiedensten Mitwirkenden eine Arbeitsbeziehung auf Augenhöhe her – ob in großen Opernproduktionsteams, mit jugendlichen Musikern, jungen Rappern oder Stars wie Bully Herbig und den Pet Shop Boys.


Die Solis am Klavier liefert Rudolf Meister. Seine pianistisch-interpretatorische Qualität wurde mit dem BBC Music Award 2018 durch die Verleihung eines bedeutenden Preises gewürdigt. Meister trat weltweit als Solist bereits mit mehr als 40 Orchestern auf – unter anderem unter der Leitung seines Bruders Cornelius Meister. Mit 26 Jahren wurde Rudolf Meister auf eine Professur an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim berufen, nachdem er bereits als Paul Badura-Skodas Assistent an der Wiener Musikhochschule gelehrt hatte. Seit 1997 führt er die Hochschule als mittlerweile dienstältester Rektor Deutschlands.  
 
Der Vorverkauf läuft bereits. Tickets gibt es im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16.30 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de.