Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.11.2016 - Dreyspringbrücke tagsüber gesperrt Baumpflegearbeiten an der Dreyspringstraße

Der Bestand aus 20 Platanen beiderseits der Dreyspringstraße, südlich der Brücke über die B 415, wird in der Woche von Montag, 28. November 2016, bis Freitag, 02. Dezember 2016, geschnitten. Für die Zeit der Arbeiten wird die Dreyspringbrücke tagsüber gesperrt.

Die etwa 80 Jahre alten Platanen dieser Allee wurden in den Jahren nach der Pflanzung regelmäßig in Schirmform geschnitten. Dieses Stutzen wurde ab den 1980er-Jahren nicht weitergeführt, sodass aus den Kappungsstellen lange steile Äste durchgewachsen sind. Dieses Bild kann man auch an vielen anderen Platanenbeständen in der Stadt beobachten. Dadurch ist die Gefahr des Astbruchs stark erhöht und die langfristige Stabilität geschwächt. Die Stammbereiche sind jedoch weitgehend vital. Lediglich bei der ersten Platane südwestlich der Brücke hatte die Überprüfung der Verkehrssicherheit bereits vor zwei Jahren ergeben, dass diese im Stammbereich in der Standsicherheit gefährdet ist.

Gemeinsam mit externen Baumsachverständigen haben sich die städtischen Verantwortlichen zum Erhalt der Bäume nun dazu entschieden einen starken Rückschnitt bis auf die alten Kappungsstellen durchzuführen und die Kronen damit zu entlasten. Somit wird die ursprüngliche Erziehungsform wiederhergestellt. Da die Stammbereiche der Platanen bislang weitgehend vital sind, werden die Bäume dies verkraften. Und so könnte die Standsicherheit noch für einige Jahre länger gewährleistet werden.

Grundsätzlich beziehungsweise in anderen Fällen sind Baumkappungen als nicht fachgerechter Baumschnitt abzulehnen, da er die natürliche und stabile Wuchsform der Gehölze schwächt und Eintrittsstellen für Krankheiten und Schädlinge bietet. In diesem Fall, da die Bäume bereits in ihrer Erziehungsform als Schnittbäume angelegt wurden, kann dies als Ausnahme erfolgen.

Der Status der Platanenallee an der Dreyspringbrücke als Geschützter Grünbestand bleibt durch diese Pflegemaßnahmen unberührt.