Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.12.2016 - Norbert Klein spricht über Straßen und Plätze in Lahr Bahnhof, Banken und Boten

Die Bild zeigt den ehemalige Bahnhofsvorplatz in Lahr aus der Luft. Zu sehen sind die Gleise, die aufs ehemalige Bahnhofsgebäude zulaufen. Vor dem Gebäude steht ein Auto. Mitten auf dem Platz ist das ehemalige Kriegerdenkmal, der Lahrer Löwe, umgeben von einer Rasenfläche mit Beete und Büschen sowie einer Hecken- und Baumumrandung zu erkennen. Um den Platz stehen einige Häuser. Auf der Straße fahren Autos und ein Bus, auf dem Gehweg rechts arbeiten Straßenkehrer.
Der ehemalige Bahnhofsvorplatz in Lahr
Quelle: Reproduktion Archiv

Norbert Klein setzt seine beliebte Vortragsreihe über Straßen und Plätze in Lahr fort. Der dritte Teil steht unter dem Thema "Bahnhof, Banken und Boten". Der VHS-Vortrag beginnt am Dienstag, 10. Januar 2017, um 19:00 Uhr in der Volkshochschule, Kaiserstraße 41. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Schillerstraße, auch als Lahrer Bankenstraße bekannt, lässt sich nicht nur die Entwicklung zweier renommierter Bankhäuser nachvollziehen, dort wurde auch Mediengeschichte geschrieben. 1796 ließ sich Johannes Heinrich Geiger in Lahr nieder und gründete das Lahrer Wochenblatt und drei Jahre später den Lahrer Hinkenden Bote, der heute noch existiert. 1810 heiratet der Lithograph Ernst Friedrich Kaufmann in die Familie Geiger ein und macht sich 1816 selbständig. Das Druckhaus Kaufmann feierte 2016 sein 200-jähriges Firmenbestehen. Mit Moritz Schauenburg übernahm 1864 ein weiterer Schwiegersohn die Druckerei, die ab dem 01. Januar 1869 die Lahrer Zeitung herausbrachte.

Die wechselvolle Geschichte des Lahrer Stadtbahnhofs, eines der sieben Lahrer Bahnhöfe, dauerte von 1912 bis 1971. Besonderes Wahrzeichen des Bahnhofvorplatzes war der Lahrer Löwe. Obwohl er eigentlich ein Kriegerdenkmal war, sehnen sich noch viele Lahr nach diesem sonntäglichen Ausflugsziel zurück. Das weiße Mahnmal zierte den Bahnhofsplatz von 1928 bis 1974, existierte also länger als das Bahnhofsgebäude. Schließlich fielen beide dem neuen Autobahnzubringer zum Opfer.

Norbert Klein (Jahrgang 1957) ist als Heimatforscher im Historischen Verein Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldsecker Land, aktiv. Für die Volkshochschule hält er regelmäßig Geschichtsvorträge und leitet Exkursionen. Im Hauptberuf ist Norbert Klein Referatsleiter an der Hochschule der Polizei Lahr. Zudem ist der vielseitige Lahrer Vorsitzender der Lahrer Sektion des Deutschen Alpenvereins.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.