Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.11.2016 - Unterstützung der globalen Nachhaltigkeitsentwicklungsziele  Auszeichnung für Lahr

Das Foto von Jo Hempel Photography zeigt die Gruppe der Teilnehmer beim Vernetzungstreffen der Unterzeichnerkommunen der Resolution zur 2030-Agenda.
Gruppenfoto vom Vernetzungstreffen der Unterzeichnerkommunen der Resolution zur 2030-Agenda.
Quelle: Jo Hempel Photography

Auf Einladung des Deutschen Städtetags haben sich Anfang November in Köln die Unterzeichnerkommunen der Resolution zur 2030-Agenda zum Austausch und zur Vernetzung getroffen. Stadtrat Claus Vollmer hat dort, auf Bitte von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, stellvertretend für die Stadt Lahr eine Anerkennung für das nachhaltige Engagement von Lahr entgegengenommen. 

Lahr ist eine von bisher wenigen Kommunen, die die Resolution des Deutschen Städtetags und des Rats der Gemeinden und Regionen Europas/Deutsche Sektion zur "2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung – Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten" beschlossen hat. Damit hat Lahr die Bereitschaft signalisiert, sich weiterhin für ausgewählte Ziele der Nachhaltigkeit zu engagieren und entsprechende Maßnahmen in der Umsetzung auf kommunaler Ebene zu ergreifen. 

Die im vergangenen Jahr von den Vereinten Nationen beschlossene 2030-Agenda mit den 17 globalen Nachhaltigkeitsentwicklungszielen (SDG) gilt in den nächsten 15 Jahren für alle Staaten und bezieht erstmals die kommunale Ebene ein, die besonders wichtig für die praktische Umsetzung ist (Global denken, lokal handeln). Das Stadtziel (SDG 11) soll "Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen." 

Derzeit werden die globalen Nachhaltigkeitsentwicklungsziele in die Nachhaltigkeitsstrategie des Bunds und des Lands Baden-Württemberg übertragen. An diesen Vorgaben wird sich dann die Stadt Lahr orientieren und im Rahmen der Möglichkeiten und der gegebenen Ressourcen ihren Beitrag leisten.