04.12.2025 - Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Roten Kreuzes
Auszeichnung für 21 Blutspenderinnen und Blutspender
Erster Bürgermeister Guido Schöneboom hat Bürgerinnen und Bürger, die wiederholt Blut gespendet haben, im Lahrer Rathaus ausgezeichnet.
Quelle: Stadt Lahr
Bei der diesjähigen Blutspenderehrung der Stadt Lahr hat Erster Bürgermeister Guido Schöneboom 21 Blutspenderinnen und Blutspendern eine Ehrennadel sowie eine Urkunde des Deutschen Roten Kreuzes überreicht.
Mit dieser Auszeichnung würdigt das Deutsche Rote Kreuz die wiederholte freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu Gunsten Schwerverletzter und Schwerkranker. Elf Bürgerinnen und Bürger wurden für die zehnte Blutspende ausgezeichnet, vier für die 25., zwei für die 50. sowie vier für die 75. Blutspende.
„Oft denken wir, wir können nichts geben – dabei kann dieser Beitrag, der uns nichts kostet, Leben retten. Jeden Tag werden in Deutschland mehr als 15.000 Blutspenden für die medizinische Versorgung benötigt“, sagt Guido Schöneboom. „Mein herzlicher Dank gilt allen Geehrten für ihre wiederholte Spendenbereitschaft, verbunden mit dem Wunsch, dass weitere Menschen ihrem positiven Beispiel folgen werden.“
Blut spenden kann jede Bürgerin und jeder Bürger ab dem 18. Lebensjahr mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilogramm. Erstspenderinnen und Erstspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. Vor jeder Blutspende stehen eine kurze Untersuchung sowie ein Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt. Der Zeitaufwand liegt insgesamt bei etwa einer Stunde.
10 Blutspenden
Konstantin Essert, Viviane Kaier, Emely Lewen, Silvia Meier, Stefanie Rem, Bianca Schnaiter, Jana Sutterer-Bohro, Andreas Vogel, Wilfried Walter, Christian Wiesler, Hava Yildiz
25 Blutspenden
Martina Benkrama-Kappus, Benjamin Holch, Anita Kraus, Sieglinde Meinlschmidt
50 Blutspenden
Christoph Franke, Raphael Weber
75 Blutspenden
Claus Mangei, Dietmar Meier, Claudia Michel, Norbert Zehnle