Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.10.2018 - Mediathek Auftakt zum Fredericktag 2018 in Lahr

Auf dem Bild sieht man sehr viele Kinder vor dem Stadtmuseum Tonofenfabrik in Lahr. Alle halten einen bunten Luftballon in der Hand.
Auftakt zum Fredericktag 2018 auf dem Lahrer Museumsplatz
Quelle: Stadt Lahr
Rund einhundert Lahrer Schülerinnen und Schüler haben am Montag, 15. Oktober 2018, ihre ganz persönlichen Buchempfehlungen per Luftballon auf die Reise geschickt. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Fredericktag 2018 waren zwei vierte Klassen der Geroldsecker Schule und der Eichrodtschule mit ihren Lehrern auf den Museumsplatz gekommen.

Schon im Vorfeld hatten sie alle ihre Buchempfehlungskarte ausgefüllt und den Tipp mit ihrem Lieblingsbuch an einen Luftballon geknotet. Heute nun wurden all die Empfehlungen per Luftpost versandt.

 

Seit 20 Jahren wird in Baden-Württemberg mit dem Fredericktag ein landesweites Lesefest gefeiert, das eine ganze Woche lang dauert. In jedem Jahr findet der Auftakt zu diesem Fest in einer anderen Stadt statt, in diesem Jahr in Lahr. Die Mediathek Lahr, das Stadtmuseum Tonofenfabrik, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband hatten im Rahmen der 21. Auftaktveranstaltung in die Tonofenfabrik eingeladen. Das Rahmenprogramm gestaltete die Rap-Band der Gutenbergschule musikalisch. Die vier Mädchen begeisterten mit ihrer Musik, bei der sogar ein, vom Lehrer eigens getexteter, Frederick-Song nicht fehlte.

 

Auch Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Volker Schebesta MdL, Staatssekretär im Ministerium Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Dr. Frank Mentrup, Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Frank Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr eG, ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen und waren bei der Auftaktveranstaltung anwesend.