Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.09.2018 - Lahr wählt den Literaturnobelpreis Aufruf zur Abstimmung in der Lahrer Mediathek

Im Foyer der Mediathek Lahr findet von Dienstag, 11. September 2018, bis Samstag, 06. Oktober 2018, während der Öffnungszeiten eine improvisierte Wahl für den Literaturnobelpreis statt. Die Idee hierfür entstand im Team der Mediathek nachdem bekannt wurde, dass es 2018 keinen Literaturnobelpreis geben wird.

Wen ehren die Lahrer Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber mit dem Nobelpreis für Literatur? Wer wird wohl gewählt, wenn die Abstimmung nicht durch eine Jury, sondern von lesefreudigen Menschen durchgeführt wird? Die Mediathek bittet um große Beteiligung an der Abstimmung. Die Kärtchen für die Abstimmung, auf die man den eigenen Favoriten aufschreibt, liegen dazu aus. 

Bedingungen für die Nominierung sind: Es muss sich um eine lebende Person handeln. Die Texte müssen nach dem Stifter des Nobelpreises „Vorzügliches in idealistischer Richtung“ darstellen, also getragen sein von zutiefst humanistischen Idealen. Traditionell wird zwischen dem 08. und 10. Oktober bekannt gegeben, welcher noch lebende Schriftsteller oder Schriftstellerin den Nobelpreis erhält. Das Ergebnis der Umfrage in Lahr wird in diesem Zeitraum in der Presse und auf Aushängen in der Mediathek bekannt erscheinen.