Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.06.2018 - Gratis Erfrischung Auf ein Glas Wasser in die Lahrer Innenstadt 

„TRINKWAS(SER)! – hier gratis“, so der Aufkleber auf vielen Läden der Innenstadt. Stadt und Werbegemeinschaft, unterstützt durch badenova, wollen auch in diesem Jahr den Besuchern der Lahrer Innenstadt den Aufenthalt angenehmer machen.

Seit April dieses Jahres jagt mal wieder ein Hitzerekord den anderen. Wer beim Einkaufen in Lahr ins Schwitzen kommt, findet an vielen Läden den runden blau-weißen Aufkleber mit dem Wasserglas. Hier gibt es gratis und ohne Verpflichtung ein Glas Wasser zur Erfrischung.

Die Idee dazu hatte letztes Jahr der Lahrer Klimaschutzmanager, Dr. Michael Dutschke. Stadt und Werbegemeinschaft führen die erfolgreiche Aktion auch in diesem Sommer fort. Kostenlos ein Glas Wasser auszuschenken, so Dutschke, muss kein schlechtes Geschäft sein. „Wer die Gelegenheit nutzt, sich von der Hitze draußen zu erholen, schaut sicherlich auch die Auslagen an“, meint er. 

Klaus Rhode, Leiter Wasser und Abwasser von badenova weiß, wie hochwertig Lahrer Leitungswasser ist: „Unser Wasser ist rein und gesund. Wir kontrollieren mehr als viele Mineralwasser-Abfüller.“ 

„Klimaforscher erwarten in Zukunft immer mehr sommerliche Hitzetage am Oberrhein“, erläutert der Klimaschutzmanager. „Wir müssen uns einfach im Alltag darauf einstellen mit großen, städte- und wasserbaulichen Maßnahmen und auch mit kleinen mitmenschlichen Aktionen wie dieser.“ Die Aufforderung „TRINKWAS(SER)!“ verweist darauf, dass der Mensch bei Hitze zwei bis drei Liter Wasser am Tag trinken sollte.