Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.12.2023 - Norwegische Schülerinnen und Schüler besuchen Lahr Auf den Spuren nordischer Mythen

Gruppenbild
Schülerinnen und Schüler aus Norwegen besuchen Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Zum ersten Mal waren elf Schülerinnen und Schüler aus Norwegen mit ihren Lehrkräften am Max-Planck-Gymnasium in Lahr zu Gast. Der Kontakt kam über Alexander Steurenthaler zu Stande, der früher selbst Schüler am MPG war und heute in Røyken bei Oslo an der Røyken videregående skole unterrichtet.

Unter dem Motto "On the trail of Nordic myths" machten sich die Teilnehmenden auf die Spuren nordischer Mythen in der Populärkultur: auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt, in der Themenwelt Skandinavien des Europaparks und in der Freiburger Innenstadt. Sie druckten passende Motive bei einem Linoldruck-Workshop im Stadtmuseum Lahr, besuchten das Europaparlament und lernten Vauban als nachhaltiges Stadtviertel kennen.

Ermöglicht werden die Aktivitäten durch das Programm Erasmus+, das im Bildungsbereich Mittel für die europäische Zusammenarbeit zwischen Schulen zur Verfügung stellt. Das MPG ist seit diesem Jahr akkreditierte Erasmus+-Schule und engagiert sich stark für den Aufbau eines europäischen Netzwerkes zur Zusammenarbeit.