Stadt Lahr - Arbeitstreffen der AG Kommunale Entwicklungspolitik in Lahr
 
Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.05.2018 - Arbeitstreffen der AG Kommunale Entwicklungspolitik in Lahr

Zur diesjährigen Tagung des Städtetags Baden-Württemberg zu Themen der Entwicklungszusammenarbeit trafen sich Vertreter von Kommunen und Organisationen in Lahr. Themen waren unter anderen die Möglichkeiten und teilweise Schwierigkeiten der Projektarbeit mit den Ländern des Südens, die Umsetzung der Agenda 2030 und der Nachhaltigkeitsentwicklungsziele, Faire Beschaffung bei den Kommunen und die Einbindung der Zivilgesellschaft in die Partnerarbeit.

Manfred Kaiser von der Stabsstelle Umwelt berichtete über die Projekte der Klimapartnerschaft mit Alajuela in Costa Rica. Vor wenigen Wochen konnte in Alajuela die sanierte Zentralkläranlage wieder in Betrieb genommen werden, was zu einer erheblichen Umweltverbesserung führt. Im anderen Projekt erfolgen gerade die ersten Schulungskurse für Multiplikatoren zum Thema Wasserkreislauf und Trinkwasser als Lebensmittel Nummer eins. Beim anschließenden Gang über das Landesgartenschau-Gelände wurde auch der Interkulturelle Garten besichtigt und als gutes Mittel zur Einbindung der unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen begrüßt.