Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.11.2016 - Konzert mit dem "Antonin Quartett" im Stiftsschaffneikeller Aktionstag „Städte gegen die Todesstrafe“

Bereits zum sechsten Mal nimmt die Stadt Lahr am weltweiten Aktionstag "Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe" teil. Am Mittwoch, 30. November 2016, gibt das "Antonin Quartett" auf Einladung des Kulturkreises Lahr e.V. ab 20:00 Uhr ein Konzert im Stiftsschaffneikeller. Darüber hinaus läuten zwischen 08:55 und 20:55 vor jeder vollen Stunde die Gemeinderatsglocken. Zusätzlich können sich Interessierte über einen Büchertisch in der Mediathek weitergehend mit der Thematik  "Todesstrafe" auseinandersetzen.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative "Cities for Life – Städte gegen die Todesstrafe im Jahr 2001 von "Sant’Egidio", einer christlichen Laienbewegung, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Obwohl zunehmend mehr Länder die Todesstrafe abschaffen, gibt es nach wie vor Meldungen über deren Vollzug. Daher beteiligen sich viele Städte weltweit an dieser Initiative, um so die Forderung nach gänzlicher Abschaffung der Todesstrafe zu unterstützen.

Das Konzertprogramm, das das international agierende "Antonin Quartett" aus diesem Anlass für Lahr zusammengestellt hat, gibt neben der reinen Unterhaltung auch Gelegenheit zur Reflexion. Anke Bettina Melik (Violine), Andrej Melik (Cello), Frank Schilli (Violine) und Rolf Schilli (Viola) spielen Werke von Mozart, Gershwin und Dvořàk. Das Programm spiegelt den Kontrast zwischen der schöpferischen Kraft des Menschen auf der einen und seiner Fähigkeit, Leben zu zerstören auf der anderen Seite wider.  

Die Veranstaltung wird begleitet von einem Stand von Anmesty International. Der Eintritt ist frei, Spenden für Amnesty International sind willkommen.

Auskunft gibt das KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr unter Telefon 07821 / 95 02-10 oder bei www.PopuLahr.de.