Die vom Landratsamt Ortenaukreis, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft, initiierte dritte Kreisputzete ist auch in Lahr wieder ein voller Erfolg gewesen. Rund 600 Teilnehmer, darunter verschiedenste Vereine, Schulklassen, Flüchtlingsgruppen und sogar Einzelpersonen, säuberten viele öffentliche Wege und Flächen in Lahr und den Ortsteilen.
Fünf Lahrer Schulen mit den unterschiedlichsten Altersklassen nahmen sich dem Thema „Aktion Stadtputz – für ein sauberes Lahr“ schon unter der Woche an. Am eigentlichen Tag der Kreisputzete, am 19. März, gingen dann nochmals rund 400 große und kleine Teilnehmer an die Arbeit und sammelten verschiedenste Abfälle ein: Einkaufswagen, Fahrräder, die typische Mülltüte, Trinkbecher oder Fast-Food-Verpackungsmüll wurden im Grün, in Gebüschen, im Wald, an der Schutter und auch auf der Straße aufgehoben, damit das Bild der Stadt Lahr und den Ortsteilen wieder schöner aussieht. Durch den Bau- und Gartenbetrieb Lahr wurden die Abfälle in Containern gesammelt und entsprechend einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Insgesamt kamen zehn Container Müllsäcke und andere Abfälle auf der Gemarkung Lahr zusammen.
Die Stadt Lahr bedankt sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Vereinen, bei den Ortsverwaltungen und privaten Institutionen für die Unterstützung bei der Müll-Sammel-Aktion.