Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.10.2019 - Festakt im Schlachthof Jugend & Kultur 30 Jahre Mauerfall

Gruppenbild der Verantwortlichen der Veranstaltung: 30 Jahre Mauerfall
Die Veranstalter
Quelle: Stadt Lahr / Marion Haid
Der Fall der innerdeutschen Mauer jährt sich am Samstag, 09. November 2019, zum 30. Mal. Aus diesem Anlass findet um 18.30 Uhr im Schlachthof Jugend & Kultur Lahr eine Festveranstaltung statt, die Gegenwart und Vergangenheit in Verbindung bringt.

Zu Gast wird an diesem Tag mit einer Gesprächsrunde und Konzert „Die Seilschaft“ sein, die Band des DDR-Liedermachers Gerhard Gundermann, der 1998 im Alter von 43 Jahren starb.

In den 1990er Jahren konnten der „singende Baggerfahrer aus der Lausitz“ und seine „Seilschaft“ mit Titeln wie „Engel über dem Revier“ (musikalische Verarbeitung der für sein Leben einschneidenden Entlassung aus dem Tagebau 1997) oder „Hier bin ich geboren“ (Reflexion der eigenen Heimat und Herkunft) eine wachsende Fangemeinde um sich versammeln. Mit seinem breiten Themenspektrum in den Songs über niedergehende Industriereviere, Leben und Sterben, einfache Alltagsgeschichten, Umwelt oder Arbeitslosigkeit wurde Gundermann im Osten populär, während er im Westen Deutschlands bis zu seinem Lebensende nahezu unbekannt blieb. Die kritisch-poetische Analyse der Wiedervereinigung und ihrer Folgen für Ostdeutschland nahm auf seinen späteren Platten einen zentralen Stellenwert ein. Besonders wichtig war ihm die Auseinandersetzung mit Themen wie Ausbeutung, Mensch, Natur, Ökologie sowie Armut und Reichtum. In den alten Bundesländern erlangte Gundermann und damit auch „Die Seilschaft“ 2018 durch den erfolgreichen Film „Gundermann“ große Bekanntheit. Der Festakt wird veranstaltet von der Stadt Lahr, der Rockwerkstatt Lahr, dem Schlachthof Kultur und Jugend und der Mediathek.

 

Guido Schöneboom hat diese aufregenden Zeiten der friedlichen Revolution in Leipzig erlebt. Er berichtet darüber, wie es war, die Dynamik der Auflösung der DDR mitzuerleben und ab 3. Oktober 1990 Teil eines neuen Staates zu werden. Auch er wurde von der Protestbewegung mitgerissen und besuchte am 16. Oktober 1989 seine erste Montagsdemonstration in Leipzig. Später wechselte Guido Schöneboom vom Lehrerberuf in die Verwaltung und gestaltete das neue Sachsen mit, bevor er als Erster Bürgermeister nach Lahr kam.

Mittwoch, 06. November 2019, um 19:00 Uhr im Forum Kino Lahr wird Erster Bürgermeister Guido Schöneboom von seinen Erlebnissen in der DDR berichten. Anschließend wird der Film "Gundermann" kostenfrei im Kino gezeigt