Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2023 - Zweite Lange Spielenacht im Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur in Lahr Zwischen Schachfigur und Gamecontroller

Gruppenbild Spielenacht im Januar 2023 im Lahrer Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur
Spielenacht im Januar 2023 im Lahrer Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur
Quelle: Stadt Lahr
Die Lange Spielenacht ist wieder da! Nach dem Erfolg der ersten Spielenacht im Januar dieses Jahres mit schätzungsweise 150 Besucherinnen und Besuchern gibt es am Samstag, 2. Dezember 2023, ab 15 Uhr im Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur, Dreyspringstraße 16 in Lahr, eine weitere Runde „Spielen satt bis Mitternacht“.

Das Hauptthema bleibt unverändert: gemeinsames Spielen für alle Alters- und Interessensgruppen, so lange wie möglich, mitten in Lahr. Spieleklassiker wie Schach oder „Die Siedler von Catan“ finden hier Platz neben Neuigkeiten wie dem Spiel des Jahres 2023 „Dorfromantik“ und „Zungen Raus“, einem Merkspiel für Kinder ab vier Jahren. Eine Runde „Werwölfe“ mit 20 Teilnehmenden? Kein Problem! Auch Besonderheiten wie Sammelkartenspiele, darunter „Magic the Gathering“ und „Yu‑Gi‑Oh!“, oder der Rollenspielklassiker „Das Schwarze Auge“ bekommen einen Platz. Und wer eigene Spiele mitbringen möchte, darf das selbstverständlich auch tun.

Neu ist diesmal der Schwerpunkt „Digitales Spielen”, für den die Computerspielschule (CSS) Karlsruhe eingeladen ist. Die Besuchenden erhalten die besondere Chance, verschiedene Spielgeräte und digitale Spiele auszuprobieren: Das kooperative „It takes Two“, das nur gemeinsam gewonnen werden kann, Eins-gegen-Eins-Duelle im Fußballspiel „FIFA“ auf der Playstation oder Achterbachfahren mit der Virtual-Reality-Brillesind nur einige Möglichkeiten, mit denen die Gäste aus Karlsruhe aufwarten können. Das Augenmerkt liegt hierbei neben dem Spielespaß besonders auf dem pädagogisch angemessenen Umgang mit der digitalen Spielewelt. Denn was „richtig“ ist, darüber gehen die Ansichten zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen oft auseinander. Sebastian Pflüger, Sozialarbeiter und Leiter der CSS Karlsruhe, geht in dem Vortrag „Altersgerechter Umgang mit digitalen Spielen“ (16 Uhr) auf dieses Thema ein. Eltern und Kinder, aber auch pädagogische Fachkräfte sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Der Veranstaltungszeitpunkt vor Weihnachten ist übrigens bewusst gewählt: Wer ein passendes Geschenk für die Feiertage sucht, kann hier selbst testen, ob eines der Spiele die richtige Wahl wäre.

Die Teilnahme an der Spielenacht ist kostenlos und für alle Altersgruppen offen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Getränke und Snacks werden vor Ort verkauft. Gäste unter 14 Jahren benötigen zur Teilnahme nach 22 Uhr eine erziehungsberechtigte Begleitperson beziehungsweise eine volljährige Begleitperson mit elterlicher Erlaubnis. Ein entsprechendes Formular sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website https://www.unser-ferienprogramm.de/lahr/veranstaltung.php?id=155776 zu finden.

Regelmäßiger Spieletreff

Allen, die bei der Langen Spielenacht keine Zeit haben oder vom Spielen nicht genug bekommen können, steht ein weiteres Angebot offen: Das Spiel- und Tauschtreffen „Spiel im Schlachthof“ findet jeden Donnerstag ab 18 Uhr statt. Teilnehmen können Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Die Teilnahme und Nutzung der vorhandenen Spiele sind kostenlos.