Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.05.2024 - Sechs Gemälde im XXL-Format Zufallsbegegnungen mit Kunst

Kunstwerk von Marianne Hopf
Marianne Hopf
Quelle: Marianne Hopf
Jetzt hängt sie wieder: Die Kunst im Kreisverkehr! Die großformatigen Bilderrahmen auf verschiedenen Verkehrskreiseln wurden mit ausgewählten Werken Lahrer Künstlerinnen und Künstler neu bestückt und ermöglichen nun wieder überraschende Zufallsbegegnungen mit Kunst. Sechs Gemälde im XXL-Format können ab sofort bis Ende September wieder umfahren und besichtigt werden.

Im Kreisverkehr Goethestraße / Kaiserstraße ist ein Werk von Marianne Hopf zu sehen. Die Künstlerin beschäftigt sich mit abstrakter Kunst und sagt von sich: „Das Staunen und Erstauntsein war und ist weiterhin eine treibende Kraft meiner Inspiration.“

Das farbenfrohe Werk am Kreisverkehr Hosenmatten stammt von Ulrich Dibbern. Auf die Frage, was er mit seiner Kunst ausdrücken möchte, antwortete er einst: „Fröhlichkeit vor allem! Das Leben ist ernst genug. Meine Kunst dagegen ist bunt und lustig.“

Im Kreisverkehr Schwarzwaldstraße / B3 sind zwei Werke von Bernd Himmelsbach zu umfahren: Ihre Titel lauten „Windspiel“ und „Waldfrüchte". „auf-geschirmt“ und „aber-witzig“ wiederum heißen die Werke von Sigrid Schäfer in der Gärtnerstraße.

Kunst im Kreisverkehr ist eine Kooperation von LahrKultur (kurz für das Amt für Kulttur, Musik und Meiden, Abteilung Kultur) und Stadtbauamt.

Ebenfalls zufällig können den Lahrern dieser Tage die Werke von Lothar Seruset im Rahmen der Reihe „Kunst in die Stadt!“ über den Weg laufen. LahrKultur stellt die vieldeutigen gestapelten Säulen aus Menschen, Tieren und Gebäuden noch bis 14. September im Rahmen der Reihe „Kunst in die Stadt!“ auf den öffentlichen Plätzen in der Lahrer Innenstadt aus. Noch bis zum 16. Juni ist eine Ausstellung mit kleineren Werken desselben Künstlers in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus zu sehen.