Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.11.2022 - Freiwillige für Betreuung von Menschen mit Demenz ausgebildet „Zeit für mich!“ – Geschult zur Entlastung Angehöriger

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung stehen zum Gruppenbild und halten jeweils ein Blümchen in der Hand.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung für Betreuung von Menschen mit Demenz
Quelle: Stadt Lahr
18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben erfolgreich die Schulung zur Betreuung von Menschen mit Demenz absolviert.

Sie arbeiten nun in den Besuchsdiensten und Betreuungsgruppen bei „Zeit für mich!“ mit – Ein weiterer Schritt um Angehörige dementiell erkrankter Menschen ein Stück weit zu entlasten.        

Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist für Angehörige eine enorme Herausforderung. Mit dem Angebot „Zeit für mich!“ hat das Netzwerk Demenz Angebote zur Entlastung der Angehörigen geschaffen. Geschulte freiwillige Helferinnen und Helfer betreuen die Erkrankten individuell zu Hause und in Betreuungsgruppen. In diesem Jahr haben 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schulung erfolgreich abgeschlossen. Seit 2005 wurden weit über 300 Frauen und Männer für die Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen geschult.

Beatrice Meyer, Poolmanagerin des Projekts „Zeit für mich“ bei der Stadt Lahr, hat den 18 Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmer die Zertifikate überreicht. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Pflege Nonnenweier statt.

„Zeit für mich!“ steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Raum Lahr zur Verfügung. Der Raum Lahr umfasst die Städte und Gemeinden Lahr, Ettenheim, Mahlberg, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Meißenheim, Neuried, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau und Seelbach.

Im Laufe der Schulung hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den grundsätzlichen Veränderungen im Alter auseinandergesetzt, erhielten Einblick in das Krankheitsbild Demenz, lernten worauf im Umgang mit dementiell Erkrankten zu achten ist und wie sie in ihren noch vorhandenen Kompetenzen gefördert werden können. Das Spektrum der Schulung umfasste auch eine Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe. Eine wichtige Botschaft für die Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmer war, dass gute Betreuung nur gelingen kann, wenn sie die eigenen Ressourcen im Blick behalten und sich nicht überfordern. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die Pflegegrade und deren Leistungsumfang.

Die Referenten Oliver Eisenbarth (Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege Nonnenweier), Bettina Eckstein und Karsten Stotz (Lehrer für Pflegeberufe an der Berufsfachschule für Pflege Nonnenweier), Raphaela Krug (Schulassistentin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie) Juliane Luz (Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr) präsentierten die Themen der Schulungsreihe informativ, praxisnah und abwechslungsreich.

Das Schulungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit der Sozialplanung des Ortenaukreises, den Wohlfahrtsverbänden, der Arbeitsgemeinschaft (AG) Pflege und Versorgung Lahr und dem Netzwerk Demenz entwickelt.

Organisation und Begleitung liegen bei allen Freiwilligenschulungen in der Hand des Netzwerkes Demenz. Zum Netzwerk gehören der AWO Kreisverband Ortenau, der Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, AWO Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus, die Diakoniestation Lahr, das Mehrgenerationenhaus Lahr, und die Nachbarschaftshilfen (NBH) Ettenheim, Friesenheim, Kappel/ Grafenhausen/ Rust, Kippenheim/Mahlberg, Lahr, Schwanau, Schuttertal und Seelbach.