Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.07.2022 - Vernissage der Ausstellung „Kunst im OB-Büro“ mit Armin Andreas Pangerl Zeichnungen und Tagebuchblätter

Armin Andreas Pangerl steht vor einem großformatigen Bild mit dicken weißen Linien vor gelb-orange-rotem Hintergrund.

Armin Andreas Pangerl
Quelle: Heidi Fößel
Oberbürgermeister Markus Ibert lädt für Donnerstag, 28. Juli 2022, ab 16 Uhr zur Vernissage mit Arbeiten des in Lahr lebenden Künstlers Armin Andreas Pangerl ein.

Seit 2021 bietet Markus Ibert regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform, um ihre Werke zu präsentieren. In der Säulenhalle werden großformatige Arbeiten von Armin Andreas Pangerl gezeigt, im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters sind Werke aus der Serie „One Million” und im Vorzimmer Tagebuchblätter zu sehen.

Armin Andreas Pangerl ist Autodidakt. Er malt von Kindesbeinen an. Bei einem Aufenthalt in der Psychiatrie hat ihn die Begegnung mit der Kunst der Sammlung Prinzhorn des Universitätsklinikums Heidelberg geprägt. Der Arzt und Kunsthistoriker Hans Prinzhorn hatte von 1919 bis 1921 die ästhetische Qualität der Bildnereien psychisch Kranker hervorgehoben.

Pangerl sagt über seine Arbeiten: „Meine Bilder sind Schmelztiegel meiner Gedanken.“ In den Textbildern verarbeitet der Künstler tagebuchartig seine Erlebnisse, Gefühle und Gedanken. Hauptsächliches Ziel seines Wirkens ist es, andere zu erfreuen. Mit schönen Farben, gutem Rhythmus und schwungvollen Linien möchte der Künstler Freude in Räume zaubern.

Zur Vernissage wird um Anmeldung gebeten – telefonisch unter 07821/ 910 0101 oder per E-Mail an Vorzimmer.OB@lahr.de.