Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.03.2024 - Vortrag über Philosophie und Religion in China YIN und YANG

Zu einem Philosophievortrag über Daoismus lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 19. März 2024, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

„Der Weg ist das Ziel“, „Tun durch Nicht-Tun“, „YIN und YANG ist überall wirksam“: Diese und weitere Konzepte des Daoismus, früher Taoismus genannt, liegen auch vielen Europäerinnen und Europäern wie selbstverständlich auf den Lippen. Aber verstehen sie auch immer ihre hinter- und tiefgründige Bedeutung?

Der Daoismus ist eine aus China stammende philosophische, später auch religiöse Denkweise, die vor rund 2500 Jahren entstand. In seinem Vortrag beleuchtet Andreas Schreiber die Grundprinzipien des DAODEJING, der geistigen Hinterlassenschaft des „Ehrwürdigen Alten“ Lao-tse. Hierbei erfahren die Teilnehmenden auch Einiges über die Entstehung des Daoismus, die Unterscheidung zwischen religiösem und philosophischem Daoismus sowie seine Berührung mit dem Buddhismus.

Andreas Schreiber studierte in Freiburg Philosophie, Ethnologie und Religionsgeschichte und promovierte 2001 im Fach Philosophie. Nach dem Erwerb der Heilpraktikererlaubnis, eingeschränkt auf Psychotherapie, im Jahr 2021 wandelte er seine Praxis „Cura Vitae” in die Praxis für sinnzentrierte Psychotherapie und Sinnberatung um.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.