Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.02.2023 - Jetzt für den Kurs „klimafit“ bei der Volkshochschule Lahr anmelden Wissen, wollen, wandeln

Die Folgen des Klimawandels bewegen immer mehr Menschen und viele setzen sich aktiv für den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel ein.

Wie dieser gelingen kann und welche Folgen des Klimawandels auch in der Region am Oberrhein zu erwarten sind, lernen Interessierte im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“.

Die Stabsstelle Umwelt der Stadt Lahr und die Volkshochschule Lahr (VHS) richten den Zertifikatskurs zum zweiten Mal aus. Er startet am Montag, 27. März 2023, und umfasst bis Mitte Juni 2023 insgesamt sechs Kursabende – davon vier in Präsenz bei der VHS und zwei online. Die Anmeldung ist bei der VHS Lahr mit der Kursnummer 104002 möglich: telefonisch unter 07821/918-0, per E-Mail an vhslahr@lahr.de oder über die Website https://vhs.lahr.de.

Der Kurs richtet sich an alle, die mithelfen möchten, die eigene Stadt oder Gemeinde klimafreundlich zu gestalten. Das Team vermittelt wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel mit Fokus auf der Region am Oberrhein. Außerdem erfahren die Teilnehmenden mehr über die kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsaktivitäten der Stadt Lahr und können mit Klimawissenschaftlerinnen und Klimawissenschaftlern sowie lokalen Expertinnen, Experten und Initiativen sprechen und sich untereinander vernetzen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie ein „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.

„Der Kurs „klimafit“ bietet allen Teilnehmenden eine tolle Möglichkeit, sich über Klimaschutz und -anpassung zu informieren, aber auch, motivierte Menschen aus der Region kennenzulernen, sich zu vernetzen und die Dinge an die Hand zu bekommen, um selber für das Klima aktiv zu werden“, sagt Maria von Mach, Klimaschutzmanagerin der Stadt Lahr:

Den Volkshochschulkurs „klimafit“ haben der World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland und der Helmholtz-Verbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Das Projekt wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert sowie von der Postcode Lotterie finanziell unterstützt.