Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.08.2022 - Monatsbilanz des Kommunalen Ordnungsdienst Lahr Wildes Parken rund um Bäder und Seen wird sanktioniert

Wildes Parken beim Lahrer Terrassenbad, dem Seeparkgelände und dem Waldmattensee haben den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Lahr im Juli beschäftigt.

Die heißen Temperaturen locken die Menschen scharenweise in das Lahrer Terrassenbad und an die Seen. Der Kommunale Ordnungsdienst hat verstärkt den Bereich rund um das Terrassenbad kontrolliert. Zahlreich Verwarnungen im ruhenden Verkehr haben die KOD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgesprochen und zwei PKWs abgeschleppt, weil Feuerwehrzufahrten zugeparkt waren. Kontrolliert wurde auch rund um den Waldmattensee und auf beim ehemaligen LGS Gelände. Fahrzeuge, die in Feuerwehrzufahrten stehen oder unberechtigter Weise auf einen Behindertenparkplatz parken, werden dabei konsequent abgeschleppt.

Handy- und Gurt-Kontrollen fanden in der Weiherstraße, in der Kaiserstraße und in der Kirchstraße statt.

An den Verbindungswegen in Kippenheimweiler, an der Einsteinallee, am Schutterlindenberg und am Gänsberg wurde das widerrechtliche Befahren der Wirtschaftswege durch den KOD verwarnt. Das Durchfahrtsverbot an der Baustelle in der Dr.-Georg-Schaeffler-Straße hat der KOD ebenfalls kontrolliert.

Die Leinenpflicht für Hunde in Grün- und Erholungsanlage war ein weiterer Kontrollschwerpunkt.

Eine Anzeige wurde vom KOD an eine Gaststätte ausgestellt, weil sie ohne gaststättenrechtlichen Erlaubnis Alkohol ausgeschenkt hat.

Immer wieder werden Lärmbelästigungen durch Gruppen von Jugendlichen in den Rathausinnenhöfen reklamiert. Auch wird teilweise durch die Gruppen die Zugänge zu den Gebäuden beeinträchtigt und das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme missachtet. Der KOD hat bei seinen Kontrollgängen der Rathausinnenhöfe die jeweiligen Personalien der Jugendlichen aufgenommen und die Eltern über das Verhalten schriftlich informiert.

Auch beim Stadtfest war der KOD im Einsatz. Hier verzeichneten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfreulicherweise keine besonderen Vorkommnisse.