Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2021 - Führung in der Stiftskirche Wie ein Gang durch die Geschichte

Blick aus dem Kirchhof auf den Turm der Stiftskirche. Rechts die Grabanlagen. Der Himmel ist verdunkelt als kommt gleich ein Gewitter.
Stiftskirche in Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Die Stiftskirche, eine der ältesten Kirchen in Lahr, wurde im 13. Jahrhundert das erste Mal erwähnt. Gästeführer Harry Herzog berichtet Interessierten am Samstag, 16. Oktober 2021, wie sich unter dem markanten Turm der ehemaligen Klosterkirche unterschiedliche kunstgeschichtliche Epochen vereinen.

Die Gemäuer des Gotteshauses hielten so mancher Umbaumaßnahme, Brand und Kriegsschaden stand. Besucherinnen und Besucher lernen die Stiftskirche als Zeugin einer langen, lebendigen christlichen Glaubenstradition kennen. Der Gästeführer vermittelt Einblicke in die Umgestaltung der Stiftskirche als Folge der Reformation und erklärt die bemerkenswerte Geschichte der Silbermann-Orgel.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Stiftskirche in Lahr. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung mit Übermittlung der personenbezogenen Daten ist bis spätestens Freitag, 15. Oktober 2021, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erforderlich. Die Kosten liegen bei vier Euro pro Person und werden direkt vor Ort an den Gästeführer bezahlt. 

Bei der Führung gelten die so genannten 3G – die Teilnehmenden müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Zudem besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, da der Mindestabstand in Gruppen nicht immer eingehalten werden kann.

Die Führung findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt. Die gleichnamige Broschüre ist über das Stadtmarketing, im KulTourBüro und im Bürgerbüro sowie online über die Website der Stadt Lahr erhältlich.