Haus zum Pflug, Volkshochschule Lahr

12.04.2022 - Vortrag von Norbert Klein, 1. Vorsitzender des Historischen Vereins für Mittelbaden Wie aus der Dinglinger Vorstadt die Kaiserstraße wurde

Schrägansicht Haus zum Pflug
Gebäude Haus zum Pflug
Quelle: Norbert Klein
Am Dienstag, 19. April 2022, hält Norbert Klein ab 19 Uhr im Lesesaal der Lahrer Mediathek einen Vortrag zur Stadtgeschichte, speziell zur Entwicklung der Dinglinger Vorstadt. 

Einst wurde das Lahrer Spital vor die nördliche Stadtmauer verlegt. Als dann der dritte Mauerring nördlich um Lahr gebildet wurde, lag das Spital innerhalb der Mauern. Die Straße vom Alten Rathaus bis zum Dinglinger Tor hieß damals Spitalgasse. Die Straße in Richtung Dinglingen wurde als Dinglinger Vorstadt bezeichnet. Heute sind diese beiden alten Straßen als Kaiserstraße zusammengefasst. In Norbert Kleins Vortrag geht es um die städtebauliche Entwicklung dieses Straßenzuges und die Entstehung des Stadtparks. Dabei wird auch insbesondere auf die Geschichte des Gebäudes eingegangen, in dem sich heute die Mediathek und die Volkshochschule Lahr befinden.

Norbert Klein ist 1. Vorsitzender des Historischen Vereins für Mittelbaden. Seit Mitte der 1990er Jahre forscht er historischen Spuren nach – zunächst im Elsass. Bei den Recherchen zur Geschichte von Militäranlagen wurde die Forschung auf mehrere Ortschaften fokussiert. Seit zehn Jahren will Norbert Klein die bewegte Geschichte seiner Heimatstadt Lahr mehr in den Blickpunkt rücken. Deshalb sammelte er umfangreiches Archivmaterial zu verschiedensten Themen, das er kenntnisreich aufbereitet und in Vorträgen und Exkursionen weitergibt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Mediathek und der Regionalgruppe Geroldseckerland. Der Eintritt ist frei. Die Stadtverwaltung empfiehlt bei städtischen Veranstaltungen in Innenräumen, eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen.