Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.03.2024 - Frauenpolitisches Frühstück mit dem Frauenpolitischen Forum Lahr Wer waren die Mütter des Grundgesetzes?

Zu einem Frühstück zum Thema „Wer waren die Mütter des Grundgesetzes?“ lädt das Frauenpolitische Forum Lahr in Kooperation mit der städtischen Beauftragten für Chancengleichheit für Samstag, 16. März 2024, ein.

 Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und findet im Rahmen des Internationalen Frauenmonats von 10 bis 13 Uhr im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Bei der Stadtmühle 2 in Lahr, statt. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Mitglieder des Frauenpolitischen Forums möchten interessierte Frauen einladen, sich im Rahmen eines Frühstücks über die Wichtigkeit und Bedeutung eines politischen Engagements von Frauen auszutauschen. Eine Vorstellung des Lebens und Wirkens der vier „Mütter des Grundgesetzes“ Friederike Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel soll den Fokus auf deren Rolle bei der Erarbeitung der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1948 richten. Inmitten von 61 Männern im Parlamentarischen Rat mussten sie sich damals behaupten und sie waren wesentlich daran beteiligt, dass die Gleichstellung der Geschlechter mit dem Satz „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ als Artikel 3 ins Grundgesetz aufgenommen wurde.

Im Gespräch mit den Teilnehmerinnen möchten die Organisatorinnen dieser Aktion über die Vorbildfunktion dieser mutigen Vorreiterinnen sprechen und einen Bogen zum Leben der heutigen Frauen, der „Töchter des Grundgesetzes“, herstellen. Sie möchten mit den Gästen ins Gespräch kommen und die Teilnehmerinnen ermutigen, sich für ihre Interessen als Frauen in Politik und Gesellschaft einzubringen, damit Geschlechtergerechtigkeit nicht nur fest im Grundgesetz verankert ist, sondern auch in die Realität umgesetzt und gelebt wird.

Das Frauenpolitische Forum Lahr wurde nach der Auflösung des Frauenbeirats der Stadt neu gegründet, um die politischen Interessen von Frauen zu vertreten und sich für die Gleichstellung aller Geschlechter einzusetzen. Das Frauenpolitische Forum organisiert Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März sowie Veranstaltungen rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Unterstützt wird das Frauenpolitische Forum Lahr von der Beauftragten für Chancengleichheit der Stadt.

Weitere Informationen gibt es bei der Beauftragten für Chancengleichheit der Stadt Lahr, Annette Kaiser, Telefon 07821/3271145, E-Mail: annette.kaiser@lahr.de.