Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.09.2023 - Ein Theaterstück zeigt wie vielfältig Familie sein kann Weltkindertag in der Kita Am Schießrain

Gruppenbild der Kinder der Kita Am Schießrain vor einem großen, bunten selbst gemalten Plakat auf dem steht "Weltkindertag".
Die Kinder der Kita Am Schießrain feiern den Kindertag 2023
Quelle: Stadt Lahr
„Jedes Kind braucht eine Zukunft“ so das Motto des Weltkindertags 2023. Die Kita Am Schießrain hat sich darauf mit einer Theateraufführung für alle Kinder von drei bis sechs Jahren vorbereitet.

Bettina Olivier und Marion Himmelsbach, die Fachkräfte für Sprache in der Kita, haben darin gezeigt, wie vielfältig die Familien in der heutigen Zeit sein können.

 

In Anlehnung an das Kinderbuch von Juliana Swaney „Das alles ist Familie“ finden die Kinder Peter und Jule ein Päckchen, auf dem der Name der Empfänger-Familie nicht lesbar ist. Peter und Jule klingeln an jeder Haustür und erkundigen sich, ob dort jemand wohnt, der ein Päckchen vermisst. Dabei lernen sie die verschiedenen Familienkonstellationen kennen. Sie erfahren, was eine Patchwork-Familie, eine internationale Familie, eine traditionelle Familie, eine Mehr-Generationen-Familie, eine gleichgeschlechtliche Familie und eine Familie mit alleinerziehendem Elternteil ausmacht. Peter entdeckt dabei, dass auch er eine Familie hat. Nach der Trennung seiner Eltern, war er nämlich der Meinung, keine richtige Familie mehr zu haben. „Nachdem wir alle in der Straße gefragt haben, ist das Päckchen ja doch für meine Familie“, stellt er freudig fest. So darf er ein selbst gebackenes Kuchenherz auspacken und Jule findet: „Egal wie eine Familie aussieht, es ist wichtig, dass man sich liebhat.“

 

Der Weltkindertag 2023 in der Kita am Schießrain gibt am Ende allen eine Erkenntnis mit, die Peter so formuliert: „Es ist wichtig für uns Kinder, dass wir geliebt werden, damit wir für unsere Zukunft stark und selbstbewusst werden!“