Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.11.2023 - Georg Orwells Dystopie 1984 im Parktheater Lahr Weltberühmter Roman mit erschreckender Aktualität

Szenefoto
agon München, 1984
Quelle: Alvise Predieri
Was George Orwell in seinem weltberühmten Roman „1984“ vorhersagte, hat heute erschreckende Aktualität gewonnen: Big Brother is watching you! Der Klassiker der Weltliteratur veranschaulicht, welch riesigen Schaden totalitäre Systeme anrichten können, und gilt als mahnendes Beispiel, wenn es um Demokratie, Redefreiheit und das Recht auf Privatsphäre geht. Das A.gon Theater München zeigt das von Alan Lyddiard bearbeitete Schauspiel auf Einladung vom Amt für Kultur, Musik und Medien am Dienstag, 28. November um 20 Uhr im Parktheater. Bereits um 19 Uhr gibt ein Ensemblemitglied in einem kostenlosen Einführungsvortrag Einblicke in Werk und Arbeit.

In seiner Dystopie zeigt Orwell, wie sich Propaganda, ständige Überwachung und mangelnde Meinungsfreiheit auswirken können: Protagonist Winston Smith lebt in Ozeanien und arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“ des alles überwachenden Staates. Hier verfälscht er die Geschichtsschreibung im Sinne des Regimes, schafft alternative Fakten und sorgt dafür, dass die Bewohner selbst widersprüchlichste Informationen als Wahrheit empfinden. In ihm aber gärt es, bis er sich der totalitären Herrschaft nicht länger kritiklos beugen kann.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.