Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.10.2022 - Tag der offenen Tür für pädagogische Fachkräfte Was tun im Lahrer Stadtmuseum?

Eine Frau betrachtet Exponate im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik.
Das Lahrer Stadtmuseum beherbergt eine Vielfalt von Themen und bietet passgenaue Programme für Gäste jeden Alters.
Quelle: Stadt Lahr
Beim Tag der offenen Tür am Mittwoch, 26. Oktober 2022, können pädagogisch Tätige das Lahrer Stadtmuseum erkunden.

Das Stadtmuseum lädt zweimal im Jahr Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Kinder- und Jugendgruppenbetreuende und alle weiteren pädagogisch tätigen Fachkräfte ein, um das Museum, sein Team und sein Programm kennenzulernen.

Der nächste Tag der offenen Tür findet am Mittwoch, 26. Oktober 2022, statt. Zwischen 14 und 18 Uhr können alle Interessierten kostenfrei das Stadtmuseum Tonofenfabrik in der Kreuzstraße 6 besuchen und sich unverbindlich informieren. Voraussetzung ist eine Anmeldung per E-Mail an museum@lahr.de. Es werden die Programme und Angebote der Tonofenfabrik und der Römeranlage für Kitas, Schulen und Gruppen vorgestellt. Zudem stehen die beiden Museumspädagoginnen Silke Höllmüller und Kathrin Lieb den Nachmittag über für Fragen zur Verfügung und freuen sich bei einer Tasse Kaffee im Museumscafé über einen direkten Austausch.

Neben der Dauerausstellung mit den Themen Archäologie, Stadtentwicklung, Stadtgesellschaft, Industrie- und Garnisonsgeschichte gibt es noch bis einschließlich Sonntag, 13. November 2022, die aktuelle Sonderausstellung „BRANDAKTUELL. 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr“ zum Jubiläum der Lahrer Feuerwehr zu sehen. Im Foyer wird 50 Jahren Eingemeindung mit der Schau „Sieben auf einen Streich“ gedacht, bei der sich derzeit der historische Stadtteil Dinglingen präsentiert. Ebenfalls im Foyer ist das „Raumwunder des Monats“ zu bestaunen.