Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.04.2024 - Ein musikalischer Vortrag im Stadtmuseum Lahr Wandern durch die Jahrhunderte

Prof. Dr. Dr. Michael Fischer
Prof. Dr. Dr. Michael Fischer weiß Musik und Kulturgeschichte zusammenzuführen und spannend zu erzählen
Quelle: Michael Fischer
Ein musikalischer kulturgeschichtlicher Vortrag gibt es am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr, im Rahmen der Sonderausstellung "Weggefährt:innen. 150 Jahre Schwarzwaldverein Lahr e.V." im Stadtmuseum Lahr. Ob das Lied "Das Wandern ist des Müllers Lust" darin vorkommt, bleibt noch offen.

Unter dem Motto "Wandern und Wanderschaft: Zwischen Naturerfahrung, Religion und existenzieller Not" begibt sich Prof. Dr. Dr. Michael Fischer auf eine musikalische Wander-Reise durch die Jahrhunderte. Als ausgewiesener Kenner der Geschichte und Theorie der populären Musik verknüpft Fischer das Wandern mit bekannten und unbekannten musikalischen Beiträgen.

Unterstützt wird er von der Sängerin Charlotte Kersting und dem Gitarristen Thomas Lang, die extra für diesen Abend ein passgenaues Programm erarbeitet haben. Fischer ist geschäftsführender Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) in Freiburg und entführt in die Kulturgeschichte des Wanderns. Das 2014 gegründete ZPKM ist eine Forschungseinrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und hat die Aufgabe, populäre Musikkulturen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart zu dokumentieren und zu erforschen.

Charlotte Kersting studiert Lehramt mit Hauptfach Jazzgesang in Freiburg. Sie ist Teil des "eineArtEnsemble", dem Preisträger des D-bü-Wettbewerbs für innovative Konzertformate und Stipendiat der Deutschen Orchesterstiftung. Sie schreibt eigene Songs und liebt interdisziplinäre Improvisationen.

Gitarrist Thomas Lang ist seit seiner Kindheit musikalisch aktiv und spielte in Bands verschiedenster Formationen, durch die er sich ein umfassendes Verständnis verschiedener Stilrichtungen angeeignet hat. Derzeit spielt er in der Latin-Band "Dr. Timba y los Sedaneros" und unterrichtet Gitarre.

Karten sind für vier Euro im Stadtmuseum Lahr erhältlich. Das Stadtmuseum hat von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Noch bis Sonntag, 8. September 2024, ist die Sonderausstellung zu sehen.