Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2022 - Vielfältige Veranstaltungen zum Abschluss der Interkulturellen Tage Vorträge, Musik, Gesprächsrunde und Finissage

In der letzten Woche der Interkulturellen Tage Lahr lädt die Volkshochschule Lahr (VHS) zu Vorträgen über die Situation in der Ukraine und den Fairen Handel ein.

Im Stadtmuseum in der Tonofenfabrik findet eine interkulturelle Gesprächsrunde statt, „The Worlderers“ treten auf dem Marktplatz auf, und im Pflugsaal konzertiert das polnische „Camerata Quartett“. Zum Abschluss wird die Fotoausstellung „IchGefühl“ mit Portraits von zugewanderten Frauen mit einer Finissage beendet.  

 

Vortrag: Europa und Russland nach dem Ukraine-Krieg

Am Montag, 24. Oktober 2022, um 19 Uhr, lädt die VHS zu einem kostenlosen Vortrag über die Ukraine-Politik in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein.

Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist nicht in Sichtweite. Mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch von Präsident Putin in die Ukraine wurde das schon davor fragile Verhältnis zwischen Europa, dem Westen und Russland nachhaltig beschädigt. Viele Experten wurden von dieser dramatischen Entwicklung überrascht. Russische Außenpolitik wird nun in einem noch stärkeren Maß kritisch, die des Westens hingegen als politisch notwendig gesehen. Ist es wirklich so einfach oder ist es notwendig auch neben der neuen militärischen Strategie der NATO nach neuen diplomatischen Ansätzen gegenüber Russland zu suchen? Diese Fragen stellt Referent Matthias Hofmann.

Hofmann ist Orientalist und Historiker. Er war bis 2012 landeskundlicher Einsatzberater der Bundeswehr und analysierte für die Einsatzkräfte aktuelle politisch-soziale Entwicklungen im Mittleren Osten und in Nordafrika.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Tel. 07821 / 918-0.

 

Gesprächsrunde: Leben wie bei uns – oder ganz anders

Eine Gesprächsrunde zum Thema „Leben wie bei uns – oder ganz anders“ des Interkulturellen Beirats Lahr gibt es am Dienstag, 25. Oktober 2022, um 18 Uhr im Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik.

Menschen werden geboren, wachsen auf, heiraten, werden Eltern und Großeltern, altern und sterben. Wie gehen die Menschen in verschiedenen Ländern und Kulturen damit um? Welche Bräuche, welche Weisheiten und welche Rituale werden in unterschiedlichen Kulturen mit diesen Stationen verbunden?

Darüber möchte sich die Gesprächsrunde in einer interkulturellen Runde unterhalten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es beim Interkulturellen Beirat, E-Mail: interkulturellerbeirat@lahr.de, Tel. 07821 / 3271144.

 

Vortrag: Fairer Handel – der lange Weg zu einem gerechten Lohn

Ein Vortrag am Dienstag, 25. Oktober 2022, um 19 Uhr im Haus zum Pflug, in der Kaiserstraße 41 in Lahr thematisiert Fairer Handel. Der Faire Handel ist in der Gesellschaft angekommen. Fair gehandelte Produkte finden sich nicht nur in Weltläden, sondern auch beim Discounter und in Supermärkten. Doch während der Handel am Geschäft mit dem guten Gewissen verdient, haben sich die Lebensbedingungen von Kleinproduzenten und Arbeiterinnen und Arbeitern in den Ländern des globalen Südens meist nur geringfügig verbessert. Die Corona-Krise hat die Situation vielerorts noch verschärft.

Der Sachbuchautor Frank Herrmann geht in seinem Vortrag auf die Missstände ein, beleuchtet den Unterschied zwischen Mindestlöhnen und Existenzlöhnen, gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und zeigt auf, was Unternehmen, Politik und jeder Einzelne ändern müssen, damit Ausbeutung, moderne Sklaverei und Kinderarbeit ein Ende haben.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es bei Volkshochschule Lahr, vhslahr@lahr.de, 07821 9180.

 

Livemusik: The Worlderers featuring Ballade aus Strasbourg

Am Freitag, 28. Oktober 2022, spielen um 14 Uhr „The Worlderers“ Uhr auf dem Lahrer Marktplatz.

Die Lahrer Band, die aus Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte besteht, musiziert gemeinsam mit der interkulturellen Band „Ballade“ aus Strasbourg.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Camerata Quartett: Mozart meets Brahms

Das Camerata-Quartett gastiert am Samstag, 29. Oktober 2022, um 19 Uhr im Lahrer Pflugsaal in der Kaiserstr. 41.

Das Camerata Quartett ist eines der bedeutendsten polnischen Kammermusikensembles und ist bereits in renommierten Konzertsälen und bei internationalen Festivals in Europa, Amerika und Asien aufgetreten.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, an der Abendkasse 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, unter Tel. 07821 / 950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.

 

„IchGefühl“ – Finissage der Fotoausstellung

Die Ausstellung „IchGefühl“ endet am Sonntag, 30. Oktober 2022, um 18 Uhr in der Volkshochschule Lahr in der Kaiserstr. 41 mit einer Finissage.

Die Ausstellung zeigt 19 fotografische Portraits von Frauen aus verschiedenen Ländern, so dargestellt, wie sie sich selbst präsentieren wollten. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Projekts der Evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau und der Fotografin Ingrid Vielsack. Bei der Entstehung der Portraits waren die teilnehmenden Frauen zugleich Künstlerinnen und Kunstwerke. Dieser Prozess wurde in einem halbstündigen Dokumentarfilm festgehalten, der bei der Finissage gezeigt wird.

Die Ausstellung ist bis zum 29. Oktober 2022 zu den üblichen Öffnungszeiten in der VHS Lahr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Mit der Finissage enden die Interkulturellen Tage Lahr. Sechs Wochen lang waren alle Bürgerinnen und Bürger zu über 30 Veranstaltungen eigeladen, die die Vielfalt der Lahrer Stadtgesellschaft erlebbar machten und das Miteinander stärkten.  

Weitere Informationen gibt es bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Lahr, Charlotte Morton, E-Mail: charlotte.morton@lahr.de, 07821 / 327 1144.