Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2023 - Internationales Suppenfest in Lahr Vorfreude auf Suppen aus aller Welt

Suppenköchinnen und -köche die ihren Gästen, ihre selbst gekochten Suppen servieren.
Suppenköchinnen und -köche mit Gästen des Suppenfests 2022
Quelle: Marc Schillinger
An die Töpfe, fertig, los: Die mittlerweile fünfzehnte Auflage des Internationalen Lahrer Suppenfests findet am Samstag, 18. November 2023, in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark statt.

Oberbürgermeister Markus Ibert wird das Suppenfest um 12 Uhr eröffnen. Anschließend bieten circa vierzig Lahrerinnen und Lahrer ihre Lieblingssuppe zur Kostprobe an – von algerischer Schorba und thailändischem Tom Kha Gai über Suppen aus Portugal, Togo, Syrien, der Ukraine, Polen und Mexiko bis hin zur typisch deutschen Nudelsuppe. Dabei gibt es Gelegenheit, die Traditionen, Erinnerungen und Geschichten zu entdecken, die mit den Suppen verbunden sind. Im „Kinderkochstudio“ der städtischen Kinder- und Jugendarbeit erleben die kleinsten Suppenfans live und in Eigenregie, wie eine Flädlesuppe entsteht. Der Treffpunkt Lahrer Kulturen e.V. und die ukrainische Community bieten zudem Kaffee, Tee, Gebäck und Kuchen an.

 

Umrahmt wird das Suppenfest von der Ausstellung „Frieden machen“ der Servicestelle Friedensbildung mit Reportagen über erfolgreiche Friedensprojekte in verschiedenen Ländern der Welt. Die Ausstellung ist nach dem Suppenfest von Dienstag, 21. November, bis einschließlich Montag, 18. Dezember 2023, zu den üblichen Öffnungszeiten in der Volkshochschule Lahr, Kaiserstraße 41, zu sehen.

 

Wer selbst eine Suppe beisteuern möchte, kann sich noch bis Donnerstag, 16. November 2023, bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Lahr, Charlotte Morton, anmelden: telefonisch unter 07821/3271144 oder 0157/78864783 sowie per E-Mail an charlotte.morton@lahr.de. Mitmachen ist ganz einfach: Nach erfolgter Anmeldung sollten mindestens fünf Liter der Lieblingssuppe gekocht und am 18. November gegen 11 Uhr zur Mehrzweckhalle gebracht werden.

 

Das Suppenfest ist eine Kooperationsveranstaltung des Lahrer Netzwerks „Migration & Integration“, eines Zusammenschlusses von Einrichtungen und Institutionen, die im Bereich der Integration zugewanderter Menschen tätig sind.