Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.05.2022 - Von Turnbeutel bedrucken bis Debating mit dem Scheffelgymnasium

Für Kinder und Jugendliche ist im Mai im Stadtmuseum viel geboten.
Für Kinder und Jugendliche ist im Mai im Stadtmuseum viel geboten.
Quelle: Ronald Buck
Kinderfest (07.05.), Internationaler Museumstag (15.05.) und Turnfestwochenende. Der Mai im Stadtmuseum wird vor allem für Kinder und Jugendliche vielfältig.

Am Mittwoch und Donnerstag, 04. und 05. Mai, gibt es wie gewohnt Kurzführungen um 12.10 Uhr. Dieses Mal geht es um das Thema „Körperkult“. Diesem wird in der Sonderausstellung „Purzelbaum und Politik. 175 Jahre Turnen in Lahr“ mit Hilfe ungewöhnlicher Objekte und großformatiger Fotografien nachgegangen. Die gut 20minütigen Führungen sind kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Stadtmuseum beteiligt sich am Kinderfest der Werbegemeinschaft Lahr, das am kommenden Samstag, 07. Mai, stattfindet. Kostenfreie Kurzführungen für Familien um 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr laden zum Kennenlernen des Museums ein. Bei einem Mitmach-Atelier von 14:00 – 17:00 Uhr werden „Turnwürfel“ gebaut (Materialbeitrag: 1 Euro). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Woche darauf findet am Sonntag, den 15. Mai, der Internationale Museumstag statt. Eine detaillierte Ankündigung wird es separat geben. Ein kleiner Vorgeschmack: Tanzvorführungen der Tänzerinnen von Anna Seel (TV Lahr) sowie ein Debating zum Thema „This house would abolish sport marks in PE“ in englischer Sprache von Schülerinnen und Schülern des Debating Clubs des Scheffelsgymnasiums laden zum Schauen und mitdiskutieren ein. Neben dem pedalo Spielmobil des Badischen Turnerbundes, darf sich jeder mit Traudel Bothor (TV Lahr) bei der Sitzgymnastik körperlich betätigen. Im Mitmach-Atelier werden Stoffbeutel bedruckt. Zudem gibt es eine Familienführung um 14.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei, Materialkosten fallen beim Mitmach-Atelier an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich,

50 Jahre Eingemeindung

Am Mittwoch, den 04. Mai, findet der Auftakt des Stadtteils Mietersheim im Rahmen der Sonderausstellung „Sieben auf einen Streich. 50 Jahre Eingemeindung“ statt. 50 Jahre Eingemeindung erfährt in Mietersheim eine besondere Würdigung: neben der Ausstellung gibt es – mehr sei nicht verraten – überraschendes zu sehen, lesen und hören.

Umrahmt wird der Auftakt musikalisch von einer Delegation des Musikvereins Dinglingen sowie dem Ortschaftsrat. Beginn ist um 17:00 Uhr, Anmeldung erforderlich.

Raumwunder des Monats
Cindi Ringwalds Raumwunder-Schöpfung „Stairway to Heaven“ ist noch bis Sonntag, 15. Mai zu sehen. Ab Mittwoch, 18. Mai, folgt Renate Henninger.

Landesturnfest-Wochenende

Am Landesturnfest-Wochenende gibt es zwei Sonderführungen für Jugendliche und eine für Erwachsene durch die Turnausstellung „Purzelbaum und Politik“. Besitzer der Landesturnfestkarte haben reduzierten Eintritt. Am Donnerstag, 26. und Samstag, 28. Mai, gibt ein Streifzug durch Stadtmuseum für Jugendliche. Ab 13.00 Uhr werden Jugendliche in die Ausstellung des Stadtmuseums entführt. Im Mittelpunkt steht die Turnausstellung, bei der neben fantastischen Sportaufnahmen auch eine Selfie-Station wartet. Die circa 60minütige Führung kostet 2,50 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich.

Eine Sonderführung durch die Turnausstellung für Erwachsene gibt es am Freitag, den 27. Mai, um 13:00 Uhr, für 7,00 Euro (reduziert für Turnfestkarteninhaber: 5,00 Euro). Einfach direkt nach dem Klassik-Frühstück auf dem Marktplatz die kurze Strecke zum Museum zurücklegen und sich eine Stunde in die wunderbare Welt des Turnens entführen lassen. 

„Barbara und die Teufelspeitschen“ – so heißt der historische Vortrag von  Stadtarchivar Thorsten Mietzner, der am 24. Mai um 18.00 Uhr aufzeigt, was vor circa 300 Jahren in Mietersheim geschah, als Barbara Teusch versucht hat ihren Mann zurückzugewinnen. Eine fulminante Geschichte, in der verdorbener Fisch ebenso eine Rolle spielt wie geheimnisvolle magische Zettelchen. Um Anmeldung wird gebeten.

Alle Anmeldungen bitte per Mail unter museum@lahr.de oder Telefon 07821 – 910 0411. Es gibt keine Maskenpflicht mehr.