Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.04.2022 - Historische Stadtführung durch Lahr Von Rittern, Kaufleuten und Generälen

Der Storchenturm Lahr ist als Rest der Tiefburg der Geroldsecker bis heute erhalten.
Der Storchenturm Lahr ist als Rest der Tiefburg der Geroldsecker bis heute erhalten.
Quelle: Stadt Lahr
Lahr birgt zahlreiche Geschichten und hat viele interessante Persönlichkeiten hervorgebracht. Für Freitag, 22. April 2022, lädt das Stadtmarketing zu einer historischen Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt ein.

Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Ausgangspunkt der Entdeckungsreise ist die Geburtsstunde Lahrs 1218, als die Geroldsecker am Eingang des Schuttertals mit dem Bau einer mächtigen Tiefburg begannen. Spätbarocke Handwerkshäuser und prachtvolle Bürgerhäuser des späten 18. Jahrhunderts sind steinerne Zeugen der einst bedeutenden Handels- und Gewerbestadt. Wie prägend die hundertjährige Garnisonsgeschichte bis heute für die Architektur und das Leben in Lahr ist, erfahren Interessierte beim Rundgang über die gepflasterten Straßen der Stadt.

Die Führung beginnt um 17 Uhr und kostet vier Euro pro Person. Die Gebühr ist direkt bei der Stadtführerin oder beim Stadtführer zu bezahlen. Treffpunkt ist auf dem Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Eine Anmeldung ist bis spätestens Freitag, 22. April, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erforderlich.

Die Stadt Lahr empfiehlt während der Führung das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske, da der Mindestabstand in der Gruppe nicht gewährleistet werden kann.