Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.11.2021 - Vortrag zur wechselhaften Geschichte von Elsass und Lothringen  Von der Maas bis an die Mosel 

Portraitfoto von Matthias Hoffmann
Historiker Matthias Hofmann
Quelle: privat
Zu einem Geschichtsvortrag über die Nachbarregion Elsass und Lothringen lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 16. November 2021, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein.

Eine Anmeldung ist erwünscht. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Die langjährige Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich hat sich lange Zeit um diese beiden Regionen gedreht. Schon im Mittelalter war es vor allem Lothringen, das zu Streitereien führte. In der Neuzeit verlagerte sich die Auseinandersetzung weiter nach Süden, nun ging es hauptsächlich um das Elsass. Beide Seiten ließen fast keine Chance ungenutzt, um den jeweils anderen mit eigenen Ansprüchen zu provozieren. Der Vortrag lädt ein, in eine wechselhafte Geschichte einzutauchen, die letztendlich doch noch ein gutes Ende nahm.

Der Historiker Matthias Hofmann aus Tübingen ist in der VHS Lahr als Referent bekannt, der geschichtliche und politische Zusammenhänge klar und anschaulich darstellen kann. 
 
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website www.vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.

Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. In der Warnstufe müssen die Teilnehmenden geimpft oder genesen sein oder einen aktuellen, negativen PCR-Test vorweisen. Die Erfassung der Kontaktdaten ist erforderlich. Außerdem ist im Gebäude eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.