Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.05.2022 - Bilanz des Lahrer Kommunalen Ordnungsdiensts für April 2022 Von Abfallkontrollen bis hin zum Blick auf Parksünder

Zwei Männer, Ansicht von hinten, gehen durch die Fußgängerzone
Kommunaler Ordnungsdienst geht durch die Marktstraße
Quelle: Stadt Lahr
Handy- und Gurtkontrollen, Parksünder und Abfallkontrollen stellten eine der Schwerpunkte der Arbeit des Kommunalen Ordnungsdiensts der Stadt Lahr im Monat April dar.

Im April hat der Kommunale Ordnungsdienst gezielte Abfallkontrollen durchgeführt. Die Kontrollen fanden im gesamten Stadtgebiet und auf dem ehemaligen LGS Gelände statt. Bei den Kontrollen wurden mehrfach Personengruppen angesprochen und aufgefordert, vor Verlassen der Örtlichkeit den Müll mitzunehmen. Die Personalien wurden aufgenommen und die Orte im Nachhinein kontrolliert. Die Ansprache war erfolgreich. Es wurde kein Abfall zurückgelassen.

Auch die „Montagsspaziergänge“ wurden durch den KOD weiterhin begleitet. Die Montagsspaziergänge verliefen friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Handy- und Gurt-Kontrollen fanden in der Weiherstraße, in der Kaiserstraße und in der Kirchstraße statt. Sieben Gurtverstöße mussten zur Anzeige gebracht werden.

An den Verbindungswegen in Kippenheimweiler, der Einsteinallee, am Schutterlindenberg und am Gänsberg wurde das Befahren der Wirtschaftswege durch den KOD kontrolliert und insgesamt neun Verwarnungen wegen unerlaubten Befahrens ausgestellt.

Im Rahmen der Streife wurden 22 Anzeigen an das Landratsamt weitergeleitet, da Fahrzeuge länger als vier Monate ohne gültige Hauptuntersuchung auf öffentlichen Straßen fuhren.

Im ruhenden Verkehr hat der KOD 1194 Verwarnungen unter anderem wegen Parken auf dem Gehweg, Parken in Feuerwehrzufahrten, Parken in Halteverbotszonen und für Parken ohne gültigen Parkschein ausgestellt.

In Grün- und Erholungsanlagen sind Hunde an der Leine zu führen. Bei Kontrollen haben die Bediensteten zwei Verstöße zur Anzeige gebracht.

Mittlerweile ist der KOD nicht nur zu Fuß und im Auto unterwegs, sondern zusätzlich auch umweltfreundlich auf Fahrrädern.